Haier Group Co. Ltd.

Haier bereit für die "grünen Olympischen Spiele"

Peking (ots/PRNewswire) - - Über 60.000 Produkte von Haier an olympischen Austragungsorten installiert

Haier, der viertgrösste Haushaltsgerätehersteller der Welt und der offizielle Sponsor von Haushaltsgeräten für die Olympischen Spiele 2008 in Peking, kündigte heute an, dass das Unternehmen dem Organisationskomitee für die XXIX. Olympischen Spiele in Peking (Beijing Organizing Committee for the Games of the XXIX Olympiad - BOCOG) über 60.000 umweltfreundliche und energieeffiziente Produkte zur Verfügung gestellt hätte. Produkte wie Kühlschränke, Klimaanlagen, Waschmaschinen und Warmwasserbereiter werden überall an den olympischen Austragungsorten zum Einsatz kommen.

(Foto: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20080722/CNTU026 )

Durch die Fokussierung auf die Mission der Olympischen Spiele in Peking - "Grüne Olympische Spiele, Hightech Olympische Spiele, Olympische Spiele der Menschen" -- und unter Verwendung seiner Erfahrung als Anbieter von Klimageräten für das Olympiastadion in Athen 2004 hat Haier eine komplette Reihe grüner Produkte für die Spiele in Peking entwickelt. Es wurden 31 Kategorien von Haier-Produkten an allen olympischen Austragungsorten in Peking und den mitveranstaltenden Städten installiert. Die Produkte für die Olympischen Spiele gibt es auch in ganz China käuflich zu erwerben, um den Bedürfnissen der Konsumenten nachzukommen.

Haier hat alle Austragungsorte mit 13.236 Kühlschränken ausgestattet - alle FCKW-frei, 5.353 davon verwenden Kohlendioxid als natürliches Kühlmittel.

1.500 "grüne" Waschmaschinen wurden in 18 von Haier eingerichteten Wäschereien, die sich im olympischen Dorf und dem Mediendorf befinden, installiert und bieten allen Athleten, Funktionären und Journalisten einen schnellen und effizienten Wäsche-Service an. 530 Waschmaschinen davon reinigen ohne Waschmittel und mehr als 700 Waschmaschinen verfügen über einen Doppelantrieb. Das internationale Normungsgremium für Elektrotechnik (International Electrotechnical Commission - IEC) hat die in diesen Waschmaschinen verwendete Technologie zum internationalen Standard erklärt.

Des Weiteren hat Haier auf einer Fläche von 2.864 qm Solarkollektoren zur Nutzung für Klimaanlagen und Warmwasserbereiter im olympischen Segelzentrum in Qingdao, am Olympic Green Tennis Court in Peking und im Restaurant des olympischen Dorfes installiert. Haiers Berechnung zufolge wird dieses energieeffiziente System die CO2-Emissionen um ungefähr 2.140 Tonnen pro Jahr senken.

Die olympischen Austragungsorte werden mithilfe der Klimageräte "Haier 08 Olympic wind" gekühlt, dem einzigen Klimagerät, das Frischluft der Güteklasse A erzeugt. Es verfügt über eine eingebaute Selbstreinigungsfunktion, um die Luftfilter sauber und frei zu halten, garantiert eine reinere Luft und spart gleichzeitig Energie.

"Wir sind für die energieeffizienten und umweltfreundlichen Geräte, die Haider den Olympischen Spielen 2008 in Peking zur Verfügung gestellt hat, sehr dankbar. Diese modernen Produkte werden an allen Austragungsorten installiert und das tägliche Leben der Athleten, Journalisten, Besucher und aller Mitarbeiter, die an den Spielen teilnehmen, erleichtern, wodurch diese ihr Hauptaugenmerk auf ihre wichtige Arbeit legen können", meinte Cheng Feng, der stellvertretende Direktor der Marketing-Abteilung des Organisationskomitees für die XXIX. Olympischen Spiele in Peking (BOCOG).

"Wir sind stolz darauf, die Olympischen Spiele in Peking zu unterstützen. Die Olympischen Spiele sind das spannendste Sportereignis auf der ganzen Welt. Als der weltweit viertgrösste Haushaltsgerätehersteller sind wir erfreut, den Spitzenathleten aus allen Teilen der Welt die besten Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung stellen zu können", betonte der Senior Vice President der Haier Group, ZHOU Yunjie.

Die Haier Gruppe unterzeichnete am 12. August 2005 in Qingdao einen Vertrag mit dem Organisationskomitee für die XXIX. Olympischen Spiele in Peking (BOCOG), wodurch Haier zum ersten offiziellen Lieferanten für Haushaltsgeräte in der Geschichte der Olympischen Spiele wurde.

Informationen zur Haier Group Co. Ltd

Die Haier Gruppe wurde im Jahr 1984 in Qingdao in der chinesischen Provinz Shandong unter der Führung von ZHANG Ruimin, dem momentanen Vorsitzenden und CEO, gegründet und ist heute der viergrösste Haushaltsgerätehersteller der Welt. Haier ist eine der bekanntesten chinesischen Marken auf der ganzen Welt und verfügt über Vertriebsniederlassungen in mehr als 160 Ländern. Haier beschäftigt 50.000 Mitarbeiter, darunter 10.000 ausserhalb Chinas.

Website: http://www.haier.com

Pressekontakt: