spectrum|K-Ausschreibung: Gebündelte Marktmacht von 7,3 Millionen Versicherten und ihren Kassen führt zu Erfolg bei Medikamentenversorgung

Berlin (ots) - "Über 7,3 Millionen Versicherte der 79 beteiligten Kassen sowie des Spitzenverbands der landwirtschaftlichen Krankenversicherung profitieren zukünftig von einer zuzahlungsfreien Medikamentenversorgung sowie einem effizienten Management der Arzneimittelkosten", so das Fazit von Ingo Werner, Geschäftsführer bei spectrum|K, anlässlich der Präsentation des erfolgreichen Abschlusses der Ausschreibung von Generika seitens spectrum|K, dem BKK Gemeinschaftsunternehmen.

Durch die Bündelung der Marktmacht konnte spectrum|K attraktive Konditionen bei der Pharmaindustrie erzielen. Ingo Werner: "Die Medikamente sind für Versicherte zuzahlungsfrei. Zusätzlich können die beteiligten Kassen im Durchschnitt 5,20 Euro pro Versicherten und Jahr für die benötigten Medikamente einsparen." Dies reduziert die Ausgaben der beteiligten Krankenkassen um mehrere Millionen Euro. "Auf diese Leistung sind wir stolz - denn mit den Einsparungen helfen wir sowohl kleineren als auch größeren Krankenkassen, sich auf hohem Niveau umfassend um ihre Versicherten und Patienten zu kümmern", so Ingo Werner. An der Ausschreibung teilgenommen haben 78 Betriebskrankenkassen sowie die BIG-Direkt und der Spitzenverband der landwirtschaftlichen Sozialversicherung. Die ausgeschriebenen Generika umfassten in der Vergangenheit ein Jahresumsatzvolumen von 340 Millionen Euro.

Auf spezielle Aspekte des Verbraucherschutzes hat spectrum|K mit seiner Ausschreibung besonderen Wert gelegt: So erfolgte beispielsweise ein bewusster Verzicht auf die Ausschreibung von Wirkstoffen, bei denen ein Austausch in der Apotheke aus Versorgungssicht kritisch ist (z.B. bei Epilepsie, Parkinson, Antikoagulation oder Betäubungsmitteln). Versicherte, Ärzte und Apotheken können zudem über mindestens zwei Jahre aus vier verschiedenen Marken wählen. Der Fachloszuschnitt erfolgte dabei anhand von Versorgungsaspekten, die genaue Vorgabe der Packungsgrößen orientiert sich an der Versorgungspraxis.

Die spectrum|K-Ausschreibung erfolgte in zwei zeitlich versetzten Tranchen für 65 bzw. 14 Fachlose. Bis zu vier Bieter haben bei jedem der 79 Fachlose den Zuschlag erhalten. 37 Unternehmen sind zukünftig entsprechende Vertragspartner; Vertragsbeginn ist der 1. März 2010. Details finden Sie in der Anlage sowie unter www.spectrumK.de .

Ihr Ansprechpartner für die Medien und für die Vermittlung von
Kontakten in die Fachabteilung:
spectrum|K GmbH
Spittelmarkt 12, 10117 Berlin