DOCOMO Communications Laboratories Europe GmbH

IYOUIT, der mobile Dienst um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, egal wo man gerade ist

München (ots) - DOCOMO Communications Laboratories Europe GmbH (DOCOMO Euro-Labs) stellt den mobilen Dienst IYOUIT in einer ersten Version der Öffentlichkeit vor. Mit IYOUIT und dem Web2.0 können Freunde und Bekannte ohne viel Aufwand persönliche Erlebnisse miteinander teilen, unabhängig davon wo sie gerade sind.

I (ich selbst), YOU (meine Freunde) und IT (Dinge aus meiner Umgebung, Erlebnisse, Beobachtungen) sind die zentralen Bestandteile von IYOUIT. Die Anwendung ermöglicht auf intelligente Weise den Austausch von persönlichen Erlebnissen und digitalen Aufzeichnungen mit einem herkömmlichen Mobiltelefon. IYOUIT basiert auf der Verwendung von persönlichen Umgebungsinformationen, sogenannter Kontext-Daten, und ist zudem mit den populären Web2.0 Diensten Flickr[TM] und Twitter[TM] verknüpft. Einzigartig und neu ist dabei die Art und Weise der Aufbereitung von Kontext-Daten zum direkten Austausch mit anderen Benutzern und dem automatischen Ausbau zu Online Blogs über längere Zeiträume.

IYOUIT basiert auf einer eigens entwickelten Software-Infrastruktur um verschiedene, kontext-bezogene Daten zu verarbeiten. Einzelne Komponenten bestimmen beispielsweise die Position des Benutzers mittels GPS oder mit Hilfe der aktuell benutzten Mobilfunkzelle. Unter Berücksichtung zeitlicher Veränderungen werden so Aufenthaltsorte von speziellem Interesse automatisch ermittelt und dem Benutzer in der Anwendung zur Verfügung gestellt.

Mit IYOUIT ist es ein Leichtes, gemeinsam mit Freunden in das mobile Leben einzutauchen. Informationen über den aktuellen Standort, angereichert mit nützlichen lokalen Informationen wie dem örtlichen Wetter, Photos, Soundclips und vieles mehr können direkt und einfach mit Freunden in der Community ausgetauscht werden. Ergänzend zeichnet IYOUIT Informationen zu WLAN Access Points und bluetoothfähigen Geräten in der Umgebung auf und überführt diese in den persönlichen Bestand an Kontext-Daten. Und sollte man gar einmal die Freude an einem interessanten Buch oder Produkt mit der Community teilen wollen - kein Problem! Schnell sind ISBN bzw. Barcode mit der Telefonkamera gescannt, durch IYOUIT ergänzt und an Freunde verteilt. Damit werden die gesammelten Informationen zu einem Spiegelbild persönlicher Erlebnisse und Erfahrungen, die man weltweit über Mobiltelefon und Web mit Anderen teilen kann.

IYOUIT ist als stabile Alpha-Version für Nokia Series-60 Mobiltelefone verfügbar. DOCOMO Euro-Labs lädt Benutzer von Series-60 Geräten ab sofort ein, die Anwendung zu Testzwecken und ohne jegliche Lizenzkosten herunterzuladen und auszuprobieren: http://www.iyouit.eu

Pressekontakt:

Dr. Matthias Wagner
Smart and Secure Services Research Group

DOCOMO Euro-Labs
Landsberger Strasse 312
E-Mail: wagner@docomolab-euro.com
Tel: +49-89-56824-228
Fax: +49-89-56824-301

Websites:

Original-Content von: DOCOMO Communications Laboratories Europe GmbH, übermittelt durch news aktuell