Jahreszeiten Verlag, PETRA

Exklusiv-Umfrage in der aktuellen PETRA: "41 Prozent der Frauen zwischen 20 und 40 werden in einer Beziehung bequem."

Hamburg (ots) - Der letzte Sportkurs ist schon ewig her. Und eigentlich möchte man lieber mit dem Schatz einen Film gucken, als mit der Freundin durch die Clubs zu ziehen. Da drängt sich die Frage auf: Macht eine Beziehung träge?

Ja, sagen 41 Prozent der Teilnehmerinnen einer aktuellen Umfrage von PETRA, dem Mode- und Beautymagazin Deutschlands (neue Ausgabe ab dem 9.10. am Kiosk). 59 Prozent verneinen dagegen die Aussage "Ich bin bequem geworden, seit ich in einer Beziehung lebe". Exklusiv für PETRA befragte trendsetter.eu 394 Frauen zwischen 20 und 40 Jahren.

Weiter wollte die Zeitschrift wissen, wen die Teilnehmerinnen der Umfrage am meisten vernachlässigen, seit sie in einer Beziehung leben: 29 Prozent nennen hier Freunde, "Mich selbst" 22 Prozent, die Familie 7 Prozent. 42 Prozent geben an, nichts zu vernachlässigen.

In einem Report zur Umfrage beschreibt PETRA das Phänomen, das in einer Paar-Beziehung zur Bequemlichkeit führt und das Forscher als "Love-Cocooning" bezeichnen. Die Psychologische Psychotherapeutin Bettina Lindhout aus Hamburg erklärt: "Oft stellt sich bei einer stabilen Partnerschaft dieses Wir-Gefühl ein. Als Single ist das anders, da will man seinen Marktwert hochhalten."

Die Expertin warnt vor dem Love-Cocooning, empfiehlt statt dessen einen Mix aus Liebeszeit und gesundem Aktionismus: "Alles mit dem Partner zu teilen, ist ungesund - genauso wie extreme Unabhängigkeit, bei der man nichts mehr zusammen unternimmt."

Der Report "Macht die Liebe uns faul?", ab dem 9. Oktober in der neuen PETRA.

Ansprechpartner für weitere Informationen zum Thema:

Redaktion PETRA. Stefanie Lindenberger, Tel.: 040/2717-3022, 
E-Mail: stefanie.lindenberger@petra.de

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit JAHRESZEITEN VERLAG,
Tel.: 040/2717-2435, Fax: 040/2717-2121, E-Mail: presse@jalag.de
Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, PETRA, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: