Networking - Dank guter Beziehungen zum Erfolg kommen

Hamburg (ots) - Die Idee entstand 1988 an der Universität Hamburg: Beruflich bereits erfolgreiche Frauen verschiedener Branchen beraten jüngere, ambionierte Frauen in ihrem Werdegang. Inzwischen gilt Networking als smarte Karriere-Strategie. Die Zeitschrift PETRA berichtet in ihrer November-Ausgabe, was hinter dem Job-Trend steckt, wie man die richtigen Kontakte bekommt und optimal nutzt. Ein Netzwerk ist nach Angaben von Expertinnen eine "kluge Verknüpfung von Kompetenzen, Möglichkeiten und Verbindungen". Da greife vieles ineinander, "aber nicht die Hand nach dem Scheck". Es empfehle sich, erst einmal die richtigen Leute im eigenen Umkreis zu kontakten. Beziehungs-Intelligenz helfe bei der Suche. Und die könne trainiert werden. PETRA veröffentlicht die elf wichtigsten Regeln für das Networking. So sollte eine Anfängerin sich zunächst ein konkretes Ziel setzen, bevor sie sich auf die Suche nach dem geeigneten Netzwerk macht. Empfehlenswert sei, zu einer Meisterin im Small-Talk zu werden. "Denn nur so kommen Sie ins Gespräch. Auf größeren Veranstaltungen können Sie sich anfangs zu Bekannten stellen, bevor Sie unbekannte Leute ansprechen." Dabei sollte die Anfängerin keine Angst vor Banalitäten haben: Lockere Worte zur Stimmung, zum Essen oder zum Programm als Einstieg ideal, weil darauf jeder antworten könne. Eine andere Regel laute: "Stellen Sie sich gekonnt vor. Sagen Sie möglichst früh Ihren vollen Namen und ein, zwei passende Sätze zu Ihrer Person." Die Selbstdarstellung sollte weder übertrieben werden, noch zu schüchtern sein. Beides könnte abwehrend wirken. Gute Kontakte sollte man nie einschlafen lassen, Beziehungspflege sollte zum Prinzip erhoben werden. "Zum guten Ton gehört auch, Kontakte, die Ihnen von anderen vermittelt werden, so schnell wie möglich zu nutzen", lautet ein weiterer Ratschlag. Auch sollte nie schlecht über andere geredet werden. Schließlich sollte nie vergessen werden, dass Informationen auch immer eine Vertrauenssache sind. "Gehen Sie nicht fahrlässig damit um." Diese Meldung ist unter Quellenangabe PETRA zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: PETRA Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Media Consulting Jörg Mandt Tel.: 040 / 80 80 347-10 E-Mail: jmandt1@aol.com Original-Content von: Jahreszeiten Verlag, PETRA, übermittelt durch news aktuell