Keine Story von Unitymedia GmbH mehr verpassen.

Unitymedia GmbH

Wichtige Verbrauchermitteilung: Senderneubelegung
RTL NITRO ab 10. Dezember auch im analogen Netz von Unitymedia KabelBW

Köln (ots)

-   RTL NITRO je nach Region auf bisherigem Programmplatz eines
       landesfremden "Dritten" zu finden
   -   Hochklassige deutsche Free-TV-Premieren und Klassiker aus dem
       Crime- und Sitcombereich sowie packende Spielfilme

Unitymedia KabelBW, der führende deutsche Kabelnetzbetreiber mit Breitbandnetzen in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg, speist ab dem 10. Dezember den Sender RTL NITRO auch analog in sein HighSpeed Netz ein. Der Sender ersetzt in der analogen Verbreitung je nach Region ein landesfremdes "Drittes Programm", das digital jedoch weiter im gesamten Verbreitungsgebiet empfangbar bleibt. RTL NITRO ist mit hochklassigen deutschen Free-TV-Premieren und Klassikern aus dem Crime- und Sitcombereich sowie packenden Spielfilmen der neue moderne Fernsehsender der Mediengruppe RTL Deutschland.

Ersatz für landesfremde "Dritte Programme" in der analogen Verbreitung

RTL NITRO ersetzt in der analogen Verbreitung je ein nach Region unterschiedliches landesfremdes öffentlich-rechtliches "Drittes Programm": In Nordrhein-Westfalen wird das Bayerisches Fernsehen ersetzt, in Hessen erfolgt die Neubelegung regional unterschiedlich: In den Regionen Fulda, Frankfurt und Gießen wird der NDR ersetzt, in der Region Kassel nimmt RTL NITRO den Sendeplatz des WDR ein. In Baden-Württemberg werden NDR und MDR ersetzt, die sich bis dato jeweils mit je nach Region unterschiedlichen Sendern im Tagesverlauf einen Sendeplatz geteilt haben. Weitere Informationen werden auf den betroffenen Sendeplätzen via Laufband eingeblendet.

Bei der Neubelegung dieser Sendeplätze gibt Unitymedia KabelBW einem privaten Sender den Vortritt vor den öffentlichen-rechtlichen Sendern, die ihrerseits keinen Wert mehr auf die analoge Verbreitung ihrer Programme legen. "Mit der RTL Gruppe pflegen wir eine langjährige erfolgreiche Partnerschaft, in deren Rahmen wir über die reine Belegung von Kapazitäten hinaus zahlreiche neue und zukunftsorientierte Geschäftsmodelle auf den Weg gebracht haben", kommentiert Klaus Wolf, Vice President Content bei Unitymedia KabelBW. "Nachdem wir RTL NITRO bereits digital im Programm hatten, ermöglichen wir dem Sender mit der analogen Einspeisung, seine Reichweite weiter zu erhöhen."

Trotz der Umstellung werden die Kunden von Unitymedia KabelBW alle "Dritten Programme" weiter sehen können, da sie digital unverschlüsselt verbreitet werden. Das Kabelnetz ist die einzige Infrastruktur in Deutschland, die Fernsehen weiterhin parallel analog und digital verbreitet. "Wir möchten unseren Kunden den Umstieg in die digitale Welt so bequem wie möglich machen und überlassen ihnen länger als jeder andere Verbreitungsweg die Möglichkeit, selbst die Empfangsart zu wählen. Während manchen Kunden das analoge Angebot nach wie vor ausreicht, geht der Trend doch klar zu Digital-TV, da die Sendervielfalt größer ist und zahlreiche Zusatzdienste wie HDTV oder Video on Demand möglich sind. Unitymedia KabelBW bietet daher den digitalen Empfang ohne Zusatzkosten an. Voraussetzung für den Empfang der digitalen Sendervielfalt ist lediglich ein Digital-Receiver, der bei neuen Fernsehgeräten in der Regel bereits integriert ist", so Klaus Wolf.

Weitere Informationen unter http://www.umkbw.de/presse/info

Über Unitymedia KabelBW

Unitymedia KabelBW mit Hauptsitz in Köln ist der führende Kabelnetzbetreiber in Deutschland und eine Tochter von Liberty Global. Unter den Kundenmarken Unitymedia (Nordrhein-Westfalen und Hessen) und Kabel BW (Baden-Württemberg) erreicht das Unternehmen 12,6 Millionen Haushalte mit Breitbandkabeldiensten. Neben dem Angebot analoger Kabel-TV-Dienstleistungen ist Unitymedia KabelBW ein führender Anbieter von integrierten Triple-Play-Diensten, die für das Wachstum in den Bereichen des digitalen Kabelfernsehens, des Breitband-Internets und der Telefonie verantwortlich sind. Zum 30. September 2013 hatte Unitymedia KabelBW 7,1 Mio. Kunden, die 6,6 Mio. TV-Abonnements und 2,5 Mio. Internet- sowie 2,4 Mio. Telefonie-Abos (RGU) bezogen haben. Weitere Informationen zu Unitymedia KabelBW finden Sie unter http://www.umkbw.de.

Über Liberty Global

Liberty Global ist das größte internationale Kabelunternehmen mit Niederlassungen in 14 Ländern. Liberty Global verbindet Menschen mit der digitalen Welt und ermöglichen es ihnen, ihre unendlichen Möglichkeiten zu entdecken und zu erleben. Liberty Globals marktführenden Triple-Play-Dienste werden über Netzwerke der nächsten Generation und innovative Technologie-Plattformen zur Verfügung gestellt, die 24 Millionen Kunden verbinden, die 48 Millionen Fernseh-, Breitband-Internet- und Telefonie-Dienste beziehen. Zu Liberty Globals Verbrauchermarken gehören Virgin Media, UPC, Unitymedia, Kabel BW, Telenet und VTR. Der Inhalteanbieter Chellomedia, der kommerzielle Bereich Liberty Global Business Services und der Investmentfonds Liberty Global Ventures sind ebenfalls Geschäftsbereiche von Liberty Global. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.libertyglobal.com.

Für Presserückfragen:

Unitymedia KabelBW