Travel Industry Club

Medienpreis der deutschen Reiseindustrie für herausragende Journalistische Leistungen: Travel Industry Club ehrt die Journalisten Jens Flottau und Dirk Rogl

Berlin (ots) - Ehrung für herausragende journalistische Leistungen. Mit dem Medienpreis der deutschen Reiseindustrie 2010 hat der Travel Industry Club die beiden Journalisten Jens Flottau und Dirk Rogl für ihren ebenso kritischen wie von großem Fachwissen geprägten Wirtschafts- und Fachjournalismus ausgezeichnet. Jens Flottau ist der Luftfahrt-Korrespondent der "Süddeutschen Zeitung" und arbeitet zudem als International Air Transport Editor für die "Aviation Week" sowie für "Aero International" und die "Neue Zürcher Zeitung". Dirk Rogl ist gelernter Industriekaufmann und hat Wirtschaftswissenschaften studiert. Seit 1999 ist er als Redakteur der Fachzeitschrift "fvw - Das Magazin für Touristik und Business Travel" tätig. Innerhalb der fvw-Redaktion leitet Dirk Rogl das Ressort Vertrieb und Business Travel.

Der Travel Industry Club hatte zum fünften Mal die Top-Entscheider der deutschen Reiseindustrie zur Stimmabgabe für den Medienpreis der deutschen Reiseindustrie eingeladen. Insgesamt gaben über 800 Führungskräfte aus der deutschen Reiseindustrie ihre Stimmen für den Medienpreis ab, für den in diesem Jahr 19 Wirtschafts- und 15 Fachjournalisten nominiert worden waren. In der Kategorie Wirtschaftsjournalismus belegten Hans-Jürgen Klesse von der in Düsseldorf erscheinenden "Wirtschaftswoche" und Christian Röwekamp vom dpa-Themendienst aus Hamburg den zweiten und dritten Platz. Im Bereich Fachjournalismus konnten sich Klaus Hildebrandt, Chefredakteur der Fachzeitschrift "fvw - Das Magazin für Touristik und Business Travel", und Oliver Graue, Chefredakteur des Geschäftsreisemagazins "BizTravel", auf den zweiten und dritten Platz positionieren. Der in der Kategorie Fachpresse mit dem ersten Platz ausgezeichnete Dirk Rogl hatte bereits im vergangenen Jahr die meisten Stimmen auf sich vereinen können. 2009 war in der Kategorie Wirtschaftspresse Hans-Jürgen Klesse von der "Wirtschaftswoche" mit dem Medienpreis ausgezeichnet worden.

Thomas Wilde, Mitglied im Präsidium des Travel Industry Clubs: "Mit Jens Flottau wird in diesem Jahr ein Journalist ausgezeichnet, der in Deutschland und auch international zweifelsfrei zu den profilierten Kennern der globalen Luftfahrtindustrie gehört. Mit seiner kritischen und sachkundigen Berichterstattung ist er heute ein Aushängeschild für die Süddeutschen Zeitung. Die erneute Ehrung für Dirk Rogl durch die Jury ist ein großes Kompliment für die kontinuierliche Leistung, mit der der Journalist seine Leser auch im abgelaufenen Jahr wieder begeistert hat. Auch und gerade in Zeiten, die zunehmend von sozialen Netzwerken geprägt sind, ist Qualitätsjournalismus wichtiger denn je. Mit Jens Flottau und Dirk Rogl werden zwei Journalisten für ihre Leistung ausgezeichnet, die sich Qualitätsjournalismus auf die Fahnen geschrieben haben."

Der Travel Industry Club ist ein - von bestehenden Verbänden unabhängiges - Entscheidernetzwerk von Führungskräften aller an der Prozesskette beteiligten Unternehmen der Reiseindustrie, die durch ihr persönliches Engagement dazu beitragen, die öffentliche Wahrnehmung des Wirtschaftsbereiches "Privat- und Geschäftsreisen" zu verbessern. Die aktuell über 430 Mitglieder sind Entscheidungsträger und Führungskräfte der Privat- und Geschäftsreiseindustrie aus Geschäftsführung, Vertrieb, Marketing und Kommunikation aller touristischen Segmente. Zu den Mitgliedern gehören Führungskräfte von Verkehrsträgern, Hotellerie, Reiseveranstaltern, Reisemittlern, Flughäfen, Technologieanbietern, Versicherungen, Beratungsunternehmen und Verbänden sowie Journalisten der Wirtschafts- und Fachpresse, von Nachrichtenagenturen und von Funk- und Fernsehen.

Weitere Informationen:
Travel Industry Club, Waldstr. 142, 63263 Neu-Isenburg,