Travel Industry Club

Mit der Online-Community für Geschäftsreisende zum Erfolg: Best Practice Award des Travel Industry Club 2010 geht an BCD Travel Germany

Berlin (ots) - Weitere Auszeichnungen für das "Business Shuttle System" von German Transfer und das "Affinity Shopper" von Amadeus Germany

Online-Communities erobern den Bereich der Geschäftsreisen. Für die erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung von "Biztrails" wird BCD Travel Germany mit dem "Best Practice Award 2010" der deutschen Reiseindustrie ausgezeichnet. Mit ihrem Ansatz, Geschäftsreisende "auf einen Klick" mit gebündelten, kompakten und relevanten Informationen zu Geschäftsreise-Destinationen zum passenden Zeitpunkt zu versorgen, konnte BCD Travel als einer der führenden Anbieter im Geschäftsreisemarkt die Jury überzeugen. Eine Besonderheit bei "Biztrails:" Das System steht nicht nur Kunden von BCD Travel offen. Für die Community kann sich jeder Geschäftsreisende anmelden.

Mit "Biztrails" setzte sich BCD Travel mit einem knappen Vorsprung gegen das "Business Shuttle System" von German Transfer durch. Mit der Innovation von German Transfer haben Firmenkunden erstmals die Möglichkeit, alle geschäftlich veranlassten Transferfahrten für den Individual- oder Gruppentransport in ganz Deutschland über eine zentrale Web 2.0 Lösung zu buchen, zu konsolidieren und abzurechnen. Den dritten Platz belegte Amadeus Germany. Mit dem sogenannten "Amadeus Affinity Shopper" wird es dem Reisenden ermöglicht, auf Airline-Websites die gewünschten persönlichen Urlaubserlebnisse zum zentralen Kriterium bei der Suche nach Flügen zu machen.

Für den "Best Practice Award" für das Jahr 2010 hatten sich insgesamt 39 Unternehmen aus der Reisebranche beworben. Unter die zehn Finalisten hatte die hochkarätige Jury den Airport Weeze, Amadeus Germany, BCD Travel Germany, die DB Vertriebs GmbH, German Transfer, das Kameha Grand, die Lindner Hotels, Thomas Cook sowie Travelzoo und TrustYou nominiert. Beim jährlichen Wettbewerb des Travel Industry Club geht es um die nachhaltige Innovationskraft in der Reiseindustrie. Ausgezeichnet werden Erfolgsmethoden, die dadurch überzeugen, dass sie sich ganzheitlich oder in der Nische deutlich vom Markt abheben und neue Standards schaffen. Für den "Best Practice Award 2010" hatte der Travel Industry Club eine 39-köpfige Jury einberufen.

Im vergangenen Jahr war AirPlus für die von ihr entwickelte weltweit erste automatisierte und voll integrierte Abrechnung von Klimaschutzbeiträgen bei Geschäftsflügen mit dem "Best Practice Award"ausgezeichnet worden. 2008 ging der renommierte Preis an HRS- HOTEL RESERVATION SERVICE als Europas führendes Online- Hotelbuchungsportal für die Entwicklung eines Programms für Online- Direktbuchungen von Tagungen. Im Jahr 2007 war die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) für die von ihr initiierte und durchgeführte Schulungskampagne der deutschen Hotellerie zur FIFA Fußballweltmeisterschaft und 2006 die Deutsche Lufthansa für die erfolgreiche Konzeption und Umsetzung der Logistik- und Servicekette ihres First Class Terminals am Frankfurter Flughafen prämiert worden.

Fritz Pütz, Vice President des Travel Industry Clubs: "Der Tourismus ist mit geschätzten 200 Milliarden Euro Jahresumsatz, 3,6 Millionen direkt Beschäftigten und 1,7 Millionen indirekt Beschäftigten einer der wichtigen Wirtschaftszweige in Deutschland. Es liegt im Interesse der Reiseindustrie und auch im Interesse des Standortes Deutschland, dass diese Branche starke Innovationskraft ausstrahlt. Wir möchten einen ebenso sichtbaren wie nachhaltigen Beitrag leisten, um den Innovationsgeist langfristig zu fördern."

Der Travel Industry Club ist ein - von bestehenden Verbänden unabhängiges - Entscheidernetzwerk von Führungskräften aller an der Prozesskette beteiligten Unternehmen der Reiseindustrie, die durch ihr persönliches Engagement dazu beitragen, die öffentliche Wahrnehmung des Wirtschaftsbereiches "Privat- und Geschäftsreisen" zu verbessern. Die aktuell über 430 Mitglieder sind Entscheidungsträger und Führungskräfte der Privat- und Geschäftsreiseindustrie aus Geschäftsführung, Vertrieb, Marketing und Kommunikation aller touristischen Segmente.

Weitere Informationen:
Travel Industry Club, Waldstr. 142, 63263 Neu-Isenburg,