Folgen
Keine Story von Deutschland im Plus - Die Stiftung für private Überschuldungsprävention mehr verpassen.

Deutschland im Plus - Die Stiftung für private Überschuldungsprävention

Stiftung "Deutschland im Plus" setzt sich für finanzielle Bildung an Schulen ein

Nürnberg (ots)

- Erste Unterrichtseinheiten an Nürnberger Schulen
   - Schüler lernen Umgang mit eigenem Budget
   - Überregionales Engagement an Schulen geplant

Deutschland im Plus - die Stiftung für private Überschuldungsprävention - startet ein Programm zur finanziellen Bildung von Schülern. Im Bertolt-Brecht-Gymnasium und in der Veit-Stoß-Realschule in Nürnberg fanden die ersten Unterrichtseinheiten unter dem Motto "Konsum geplant - Budget im Griff" statt. Schüler der 9. Klassen erweitern dabei ihr finanzielles Grundwissen und bekommen wertvolle Tipps für den Umgang mit dem eigenen Budget. "Gerade Kinder und Jugendliche müssen früh und didaktisch angemessen aufbereitet den Umgang mit Geld lernen. Wir wollen erreichen, dass sie sich auch langfristig mit diesem für den Alltag äußerst wichtigen Thema auseinander setzen", bestätigt auch Prof. Dr. Michael-Burkhard Piorkowsky, Vorstand der Stiftung Deutschland im Plus und Inhaber des Lehrstuhls für Haushalts- und Konsumökonomik an der Uni Bonn.

Anhand aktueller Zahlen sprechen jeweils zwei Referenten der Stiftung mit den Schülern über die Entwicklung der Überschuldung in Deutschland und klären die Frage, warum so viele Menschen von der Verschuldung in die Überschuldung rutschen. Schwerpunkt der 90-minütigen Unterrichtseinheit ist die Erarbeitung von Budgetplänen. Die Schüler stellen beispielhaft Einnahmen und Ausgaben gegenüber und überlegen sich Strategien für den Umgang mit dem eigenen Geld. Zudem erhält jeder Schüler die Broschüre "Konsum geplant - Budget im Griff" der Stiftung Deutschland im Plus. Darin befinden sich Informationen rund um das Thema Überschuldungsprävention. Neben der Vertiefung der finanziellen Bildung dient das Heft auch als Nachschlagewerk zu Begriffen rund um Budget und Kredit. Nach dem Unterricht werden Meinungen der Lehrer und Schüler zur Unterrichtseinheit gesammelt, ausgewertet und zur Optimierung des Bildungskonzepts eingesetzt. Zudem wird der Wissensstand der Schüler evaluiert.

Die Inhalte der Unterrichtseinheit sind auf Schüler der 9. bis 12. Klasse zugeschnitten und werden verschiedenen Schulformen angeboten. "Wir sind froh über das Angebot der finanziellen Allgemeinbildung, das die Themen des Lehrplanes vertieft", sind sich die Schulleiter Siegrun Graff und Dr. Harald Schmidt einig. Nach dem Start in der Metropolregion Nürnberg wird die Stiftung Deutschland im Plus mittelfristig überregional an Schulen tätig werden.

Wie wichtig der Unterricht zur finanziellen Bildung ist, belegen auch die Erkenntnisse aus dem von der Stiftung finanzierten Überschuldungsreport 2008 des Instituts für Finanzdienstleistungen (iff). Eine Untersuchung nach Altersklassen ergibt, dass bei rund 25% der überschuldeten Jugendlichen unter 18 Jahren das eigene Konsumverhalten der Hauptauslöser für Überschuldung ist. In der Altersgruppe der 18- bis 25-jährigen gilt dies noch in 20% der Fälle. Hier setzt die Stiftung Deutschland im Plus mit Ihrem Schulungskonzept an.

Deutschland im Plus wird gefördert von easyCredit: "Mit unserem verantwortlichen und fairen Kreditverkauf sehen wir uns gemeinsam mit unseren Verbundpartnern in der Tradition genossenschaftlicher Werte. Deshalb unterstützen wir dieses wichtige Engagement von "Deutschland im Plus", erklärt Theophil Graband, Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG, die den easyCredit zusammen mit 76 % der Genossenschaftsbanken in Deutschland verkauft.

Pressekontakt:

Deutschland im Plus
Die Stiftung für private Überschuldungsprävention
Ursula Kruff
Sulzbacher Str. 2
F +49 911 9 23 23 42
E info@deutschland-im-plus.de
www.deutschland-im-plus.de

Original-Content von: Deutschland im Plus - Die Stiftung für private Überschuldungsprävention, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutschland im Plus - Die Stiftung für private Überschuldungsprävention