Verzeichnismedien auch als "Apps" sehr erfolgreich - Lokale Suchanwendungen für Smartphones bislang mehr als 1,1 Millionen Mal abgerufen

Düsseldorf (ots) - Seit Einführung der Smartphone-Applikationen für Auskunfts- und Verzeichnismedien wurden die lokalen Such-Anwendungen von DasTelefonbuch, GelbeSeiten, meinestadt.de, klicktel.de, GoYellow und 11880 laut [vdav] - Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien insgesamt mehr als 1,1 Millionen mal heruntergeladen.

Die sogenannten "Apps", für Smartphones - insbesondere für das iPhone - entwickelte Anwendungen, lösen nicht nur die kleinen Probleme des Alltags. Das iPhone als Wasserwaage, Scorecard, Diätplaner oder als Spielekonsole, über 65.000 verschiedene Apps machen das und noch viel mehr möglich.

Neben allen Gimmicks zählen für die Nutzer von iPhone, BlackBerry und Co. aber vor allem praktische Anwendungen wie die "lokale Suche". Mehr als 1,1 Millionen Mal wurden seit Februar 2009 die iPhone-Apps und mobilen Such-Anwendungen heruntergeladen. "Das zeigt deutlich, dass die Verzeichnismedien mit all ihren lokalen Features und Angeboten auch in dieser neuen mobilen Umgebung viel genutzt werden", freut sich Rhett-Christian Grammatik, Geschäftsführer des [vdav]. Lokale Such-Anwendungen gehören zu den beliebtesten Service-Angeboten im App-Store von Apple. DasTelefonbuch- und das meinestadt.de-App lagen dort monatelang auf Platz eins der kostenlosen Navigations-Anwendungen.

Auskunfts- und Verzeichnismedien sind unentbehrliche Helfer bei der Suche nach Angeboten und Kommunikation und fest im Alltag verankert. Die neuen technischen Angebote und ihre Nutzung zeigen dies eindrucksvoll und geben dazu ganz neue Impulse.

Der Trend zur mobilen Nutzung des Internets ist ungebrochen und der Bedarf, lokale Informationen auch unterwegs abzurufen, spielt eine immer größere Rolle. "Ob man mit dem Auto, zu Fuß, im Zug oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, der Nutzer kann jederzeit auf aktuelle Adressen, Telefonnummern und die zahlreichen zusätzlichen Features der Angebote zurückgreifen", macht Rhett-Christian Grammatik deutlich.

Durch die GPS-Technologie des iPhones erkennen die Applikationen den aktuellen Standort des Nutzers und liefern  sekundenschnell alle gewünschten Informationen, egal ob man die nächste Apotheke, den nächsten Geldautomaten oder die nächste Pizzeria sucht.

Nutzer anderer Mobilfunkgeräte können zudem nach wie vor unter den Mobil-Adressen der einzelnen Auskunfts- und Verzeichnismedien die für Handys optimierten Internetversionen verwenden. DasÖrtliche beispielsweise ist unter http://mobil.dasoertliche.de aufrufbar; die mobile Version von meinestadt.de. ist unter http://mobil.meinestadt.de zu erreichen.

[vdav] - Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien e.V.

Der [vdav] ist der unabhängige Branchenverband für derzeit 160 Unternehmen, die Auskunfts- und Verzeichnismedien publizieren oder als Partner und Dienstleister tätig sind. Die Mitgliedsunternehmen veröffentlichen rund 2000 verschiedene Medien mit zuverlässigen Informationen, die für die Kommunikation unerlässlich sind - gedruckt, auf Datenträgern und im Internet. Im vergangenen Jahr verzeichneten diese Medien einen Werbeumsatz von rund 1,224 Mio. Euro (davon 15 % im Bereich Online). Nach dem Ranking des ZAW belegen die Verzeichnismedien damit Platz sechs der Werbemedien in Deutschland. Die im Verband organisierten Herausgeber sichern rund 10.000 Arbeitsplätze, indirekt weitere 30.000 bei Partnern und Dienstleistern. Als seriöse Werbepartner für die lokale Wirtschaft halten sich die Mitgliedsunternehmen an strenge Wettbewerbsregeln.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:
[vdav] Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien e.V.
Rhett-Christian Grammatik
Heerdter Sandberg 30
Telefon +49 [0] 211 577 995 - 15
Telefax +49 [0] 211 577 995 - 44
grammatik@vdav.org
www.vdav.org

Weitere Meldungen: VDAV - Verband Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien e.V.