Keine Story von kununu GmbH mehr verpassen.

kununu GmbH

Deutschlands beste Arbeitgeber für Frauen: kununu kürt die Top 10 der frauenfreundlichsten Unternehmen

Wien (ots)

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März hat das Arbeitgeber-Bewertungsportal www.kununu.com die besten Arbeitgeber für Frauen erhoben. Basierend auf den Mitarbeiter-Erfahrungsberichten wurden jene Unternehmen ausgezeichnet, die Höchstnoten in der Kategorie "Gleichberechtigung" erzielten sowie die Benefits "flexible Arbeitszeiten" und "Homeoffice" erfüllen.

Wo arbeitet es sich als Frau am besten? Eine aktuelle Auswertung von kununu.com hat die besten Arbeitgeber für Frauen erhoben. Martin Poreda, Gründer und CEO von kununu, möchte mit dem Ranking auf jene Unternehmen aufmerksam machen, die Arbeitnehmerinnen wertschätzen: "Es gibt kaum eine Firma, die das Wort Frauenförderung nicht aktiv nach außen tönt. Interessant wird es, wenn man hinter die Kulissen blickt und erhebt, welche Maßnahmen für die Mitarbeiterinnen tatsächlich angeboten werden."

Die Erfahrungsberichte auf kununu geben Aufschluss: Achten die Unternehmen auf einen gleichberechtigten Umgang und bieten sie flexible Arbeitszeiten, Homeoffice oder Kinderbetreuung an, bekommen sie von ihren Mitarbeiterinnen gute Noten. Dieses Engagement zahlt sich aus, ist Martin Poreda überzeugt: "Frauen sind die wichtigsten Treiber der Zukunft. Aufgrund der demographischen Situation und des Fachkräftemangels müssen die Unternehmen darauf achten, den Anteil von weiblichen Mitarbeitern zu erhöhen. Das erfordert jedoch eine Bereitschaft, sich klar nach den Anforderungen der Mitarbeiterinnen und Bewerberinnen zu richten. Denn nur frauenfreundliche Unternehmen bekommen die besten Mitarbeiterinnen."

Zwtl.: Die besten Arbeitgeber für Frauen in Deutschland

In einer aktuellen, branchenübergreifenden Datenauswertung - basierend auf 444.520 Bewertungen aus Deutschland - hat www.kununu.com die TOP 10 der frauenfreundlichsten Arbeitgeber erhoben. Es wurden jene Unternehmen ausgezeichnet, die Höchstnoten in der Kategorie "Gleichberechtigung" erzielten sowie die Benefits "flexible Arbeitszeiten" und "Homeoffice" erfüllen. Bietet ein Unternehmen zusätzlich Kinderbetreuung an, wird dieses Benefits extra ausgewiesen. Weiteres Kriterium war eine bestimmte Anzahl an Arbeitgeber-Bewertungen.

Zwtl.; Die Top 10

Höchstnoten in der Kategorie "Gleichberechtigung"

Anbieten der Benefits "flexible Arbeitszeiten", "Homeoffice"

Name des Unternehmens             Gesamtnote    Kinderbetreuung