Keine Story von kununu GmbH mehr verpassen.

spickmich & Co.: Anonyme Bewertungen im (juristischen) Kreuzfeuer der Kritik

Karlsruhe (ots)

Das spickmich-Urteil des BGH in Karlsruhe hat Bewegung in die Internetszene gebracht. Die Legitimation der Lehrer-Beurteilungsplattform ist als Einzelfall entschieden worden, so betont die BGH-Vizepräsidentin Gerda Müller. Das wirft eigentlich viel mehr die Frage auf: War dieses Urteil der Startschuss für eine juristische Beurteilung aller Bewertungsplattformen?

Bewertungsgrundsätze sind ausschlaggebend

Bewertungsplattformen gehören zu den Grundpfeilern des Internets und werden bei jeglichen Entscheidungsfindungen herangezogen. Woran liegt es, dass es einen solchen Aufruhr um das Lehrerbewertungsportal spickmich gibt? Der Geschäftsführer der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu.com - Martin Poreda - begründet das folgendermaßen: " Auf spickmich.de werden natürliche Personen bewertet. Diese fühlen sich auf den Schlips getreten und sehen sich in ihren Per-sönlichkeitsrechten verletzt. Auf kununu werden juristische Personen bewertet und es herrschen strenge Bewertungsregeln. So dürfen z.B. keine Namen genannt werden - noch nicht mal aus dem Zusammenhang darf auf bestimmte Personen geschlossen werden." kununu.com bietet zudem Unternehmen die Möglichkeit Stellung zu Bewertungen zu nehmen - somit entsteht ein Zwei-Wege-Kommunikationskanal.

Anonyme Bewertungen pro aktiv nutzen

Arbeitgeber zeigen eine große Offenheit für das Thema Arbeitgeber-Bewertungsportale. "Arbeitgeber ziehen aus den Mitarbeiterstimmen für ihr Unternehmen auch positiven Nutzen. Bewertungen unter dem Schutzmantel der Anonymität sind ehrlicher und werden deshalb als besonders authentisch wahrgenommen. Zahlreiche namhafte Firmen wie Siemens, T-Systems oder Bertelsmann rufen deshalb aktiv die eigenen Mitarbeiter zur Bewertungsabgabe auf, um für ein repräsentatives Bewertungsprofil zu sorgen. Allein in diesem Monat besuchten kununu.com mehr als 1 Mio. Besucher. (Quelle: IVW)

Bewertungsportale - die Emanzipation des Konsumenten

Bewertungsplattformen tragen dem Bedürfnis nach authentischen und subjektiven Informationen Rechnung. Bieten Bewertungsplattformen die Möglichkeit auf Bewertungen zu reagieren, Mechanismen zur Missbrauchskontrolle und pflegen die Betreiber einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrem Medium, könnte dies zur Entdämonisierung von anonymen Bewertungen beitragen.

Über kununu.com

kununu ist die nachweisliche größte Arbeitgeber Bewertungsplattform im deutschsprachigen Raum. Auf kununu wurden knapp 32.000 Bewertungen zu über 14.000 Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz abgegeben.

Rückfragehinweis: kununu Gmbh Carolin Horn Tel. +43 1 236 73 59 Mail. carolin.horn@kununu.com

Original-Content von: kununu GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: kununu GmbH