Alle Storys
Folgen
Keine Story von Tönnies mehr verpassen.

Tönnies

Neues Rückverfolgungssystem für Fleisch sorgt für Transparenz beim Verbraucher (mit Bild)

Neues Rückverfolgungssystem für Fleisch sorgt für Transparenz beim Verbraucher (mit Bild)
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin/Rheda-Wiedenbrück (ots)

Tönnies stellt Verbraucher-Informations-Tool fTRACE vor / Verbraucher kann Fleisch per Smartphone rückverfolgen

Europas größter Schweinefleischvermarkter Tönnies ( www.toennies.de ) mit Hauptsitz in Rheda-Wiedenbrück hat heute auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin sein neuartiges Verbraucher-Informations-Tool fTRACE vorgestellt.

Mit fTRACE haben Verbraucher die Möglichkeit, Frischfleisch-Produkte schon beim Einkauf direkt im Laden bis zum Landwirt zurück zu verfolgen. "Durch unsere lückenlose Rückverfolgung können wir dem Verbraucher alle wesentlichen Informationen zu seinem Fleischprodukt an jedem Ort und zu jeder Zeit geben. Mit fTRACE erreichen wir eine bis dato noch nicht gekannte, sofort verfügbare Transparenz und Produktsicherheit für die Verbraucher", sagt Josef Trilling, Geschäftsführer bei Tönnies.

Und so funktionert die neue Anwendung: Mit einem Smartphone scannt der Kunde einfach den auf der Packung angebrachten Code. Sekundenschnell erfährt er bei jedem Produkt woher die Tiere stammen, wann und wo sie geschlachtet wurden, wann und wo das Produkt verpackt wurde. Zusätzlichen Nutzen stiften die Informationen über das Teilstück und dessen Herstellung, die anhand eines Kurzfilmes gezeigt werden. Alternativ kann man die Informationen auch auf der Website www.ftrace.de abrufen, falls man über kein Smartphone verfügt.

Zum Start steht das System bei Produkten der Marke »Tillman's« zur Verfügung: Minuten-Steaks, Kotelett, Nackenkotelett, Schinkengulasch, Schinkenschnitzel und Schweinefilet. Tönnies wird künftig weitere Produkte aus dem SB-Frische-Sortiment in das System integrieren.

"Wir nehmen unsere Verantwortung für die Sicherheit unserer Lebensmittel sehr ernst und dokumentieren dieses jetzt durch fTRACE und die damit offen gelegten Produktdaten", sagt Trilling.

Weitere Informationen unter www.ftrace.de und:

Josef Trilling, Tel. 05242/961-4110, oder Michael Ebeling, Tel.
0172/7819371

Original-Content von: Tönnies, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Tönnies
Weitere Storys: Tönnies
  • 10.12.2009 – 15:16

    TönniesFleisch erhält Exportgenehmigung für China

    Rheda-Wiedenbrück (ots) - - Chinesisches Expertengremium prüft deutsche Betriebe und empfiehlt TönniesFleisch - Sehr hohe Produktsicherheit, Hygiene und Transparenz bestätigt - Biologische Einheit von Schlachtung, Zerlegung und Verpackung am Stammsitz in Rheda-Wiedenbrück entscheidend für Exportgenehmigung Der größte deutsche Schweinefleischvermarkter TönniesFleisch ( www.toennies.de ) erhält eine ...

  • 16.06.2008 – 12:44

    TönniesFleisch macht sich für Azubis in Weißenfels stark

    Weißenfels (ots) - Größter Ausbildungsbetrieb im südlichen Sachsen-Anhalt veranstaltet Aktionstag "Azubis für Weißenfels" / Noch 15 Ausbildungsplätze frei / Landrat, IHK und Agentur für Arbeit unterstützen Engagement des Unternehmens / Kooperationsvertrag mit Weißenfelser Ökowegschule unterzeichnet Keine Frage ist offen geblieben: Fast jeder der insgesamt rund 60 Jugendlichen, die ab August bei TönniesFleisch ...