Sparstrumpf adé
norisbank-Umfrage zum Weltspartag: Günstige Kredite sind das neue Sparen

Repräsentative Umfrage der norisbank zum Weltspartag: Günstige Kredite sind das neue Sparen. Bei größeren Anschaffungen bevorzugen die Deutschen einen Kredit. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/71699 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei.... mehr

Berlin (ots) - Deutschland, das Land der Sparer? Nicht mehr, wie der Trend der letzten Jahre zeigt: Die Sparquote unter den Deutschen ist in den letzten Jahren kontinuierlich gesunken. Die historisch niedrigen Zinsen und die gute Konjunktur haben den privaten Konsum auf Pump angekurbelt. Finanzierungen mit einem Kredit werden für die Bundesbürger gerade in diesen Zeiten immer attraktiver. Eine bundesrepräsentative Online-Umfrage der norisbank zum Weltspartag am 30. Oktober zeigt jetzt: Trotz Konsumfreude sind die Deutschen bei der Kreditaufnahme gewissenhaft. Schnelllebiger Konsum wird fast ausschließlich mit dem Geldbeutel oder aus dem Sparschwein bestritten. Kredite hingegen werden vor allem für größere Anschaffungen in Anspruch genommen. Auf der Wunschliste ganz oben steht dabei der Traum vom Eigenheim: Jeder Zweite (49 Prozent) würde sich diesen mit einem Kredit am ehesten erfüllen. 15 Prozent der Bundesbürger würden für eine Reise einen Kredit aufnehmen, lediglich jeder Zehnte (zehn Prozent) würde sich für den Kauf von Unterhaltungselektronik verschulden.

Ebenfalls sehr beliebt: Die Nutzung eines Kredits zur Anschaffung eines neuen Autos (43 Prozent) sowie für eine Renovierung oder neue Einrichtung der eigenen vier Wände (37 Prozent). Deutliche Unterschiede gibt es beim Geschlecht: Fast jeder zweite Mann (48 Prozent) würde sich am liebsten ein neues Auto oder Motorrad mit einem Kredit finanzieren. Bei den Frauen sind es lediglich 39 Prozent. Und auch für das neue Tablet oder den neuen Fernseher nehmen Männer eher einen Kredit auf (14 Prozent) als ihr weiblicher Gegenpart (6 Prozent).

Der perfekte Kredit: Sondertilgungen und Zinsgestaltung am wichtigsten

Bei der Wahl des passenden Kredits haben die Deutschen die Qual der Wahl: Ob Zinsen, Laufzeiten oder Ratenhöhen - die Angebote der Banken sind vielfältig. Laut Umfrage der norisbank achten die Verbraucher bei der Auswahl ihres Kredits vor allem auf die Möglichkeit von Sondertilgungen (46 Prozent) sowie auf die Zinsgestaltung (45 Prozent). Daneben sind variable Laufzeiten und Ratenhöhen sowie die schnelle Verfügbarkeit des Kreditbetrags für rund ein Drittel der Befragten (34 Prozent) ein entscheidender Faktor. Ein einfaches Kreditmodell ohne Tarifdschungel wünschen sich zudem 30 Prozent der Deutschen.

Weniger wichtig ist den Verbrauchern dagegen die persönliche Beratung: Nur etwa jeder Vierte (24 Prozent) legt bei der Kreditaufnahme darauf Wert. "Die klassische Beratung in der Bankfiliale ist aus der Mode geraten: Viel wichtiger sind Verbrauchern heutzutage attraktive Zinsen und passgenaue Konditionen - wenn es zum Beispiel um die Rückzahlung geht. Verbraucher sollten bei der Auswahl des richtigen Kredits darauf achten, welche Ratenhöhen und Laufzeiten ihr Budget zulässt. Zudem ist es hilfreich, wenn ihre Bank die Möglichkeit von Sondertilgungen bietet", rät Maik Wennrich, Leiter Produktmanagement der norisbank. "Aber: Ein Kredit ist sicherlich nicht für jeden das richtige Mittel. Banken müssen daher mit der Vergabe verantwortungsbewusst umgehen." So können sich Verbraucher mit dem passenden Kredit und flexiblen Konditionen auch weiterhin die großen Wünsche erfüllen - für die das Sparschwein nicht ausreicht.

Das sollten Verbraucher beachten: Fünf Tipps für die Kreditaufnahme

- Längere Laufzeit und damit kleine Rate wählen, um auch bei
     finanziellen Engpässen nicht in Schwierigkeiten zu geraten
   - Die Möglichkeit von Sondertilgungen nutzen, um die
     Kreditlaufzeit zu verkürzen
   - Zinsvorteil jetzt sichern - die Kreditzinsen sind aktuell so
     günstig wie nie
   - Konditionsvorteil von Onlinekrediten gegenüber Filialangeboten
     beachten
   - In Anspruch genommene Dispositions- und Ratenkredite bei einer
     Kreditaufnahme mit umschulden - so entsteht in der Regel ein
     Zinsvorteil und eine deutlich geringere monatliche Belastung

Die norisbank hat zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Innofact AG 1.028 Personen ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ nach Alter und Geschlecht zum Thema Kredite befragt. Die Online-Befragung wurde im September 2014 durchgeführt.

Die norisbank ist eine moderne Direktbank, die ihren über 500.000 Kunden online und telefonisch an 7 Tagen die Woche 24 Stunden täglich zur Verfügung steht. Mit den einfach nutzbaren Online Services und der Erreichbarkeit rund um die Uhr ist sie die smarte "immer-und-überall-dabei" Bank. Neben den mehrfach prämierten Kernangeboten - dem kostenlosen "Top-Girokonto" und dem stets günstigen "Top-Kredit" - bietet die norisbank ihren Kunden umfängliche Leistungen, von der Geldanlage bis hin zu Versicherungen und Vorsorgelösungen.

Fasanenstraße 86