"Marktcheck", 25.7.2017: Handy-Diebstahl - wie einfach es die Diebe haben, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen

Rund 600 Handys werden jeden Tag in Deutschland gestohlen. Ein Mitarbeiter des Landeskriminalamts Baden-Württemberg und ein IT-Sicherheitsexperte erklären, wie man sein Handy am besten schützt und was man nach einem Diebstahl tun sollte. Weitere Informationen unter http://www.presseportal.de/nr/7169

Stuttgart (ots) - Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung. Zu den geplanten Themen gehören:

Handy-Diebstahl - wie einfach es die Diebe haben

Kochschinken - wenn Vorgaben ignoriert werden

Günstiger Kochschinken vom Discounter oder Supermarkt besteht meist aus vielen einzelnen Schinkenstücken und damit nicht aus einer Schinkenkeule. Auf der Verpackung ist das oft nicht zu erkennen. Der Verbraucher wird in die Irre geführt. Die Produkte dürften so eigentlich nicht in den Handel. Was sagen Unternehmen dazu?

Hyaluron - die riskante Spritze gegen Falten

Der Markt für Hyaluron-Behandlungen boomt. Immer mehr Verbraucher nutzen das Medizinprodukt für kosmetische Zwecke. Die Nachfrage führt zu zahlreichen Billiganbietern. Im Internet werden sogar Schulungen für Anfänger angeboten. Die Folgen einer Falschbehandlung sind schmerzhaft und können zu Gerinnungsstörungen, sogenannten Hautinfarkten, führen.

Reisemängel - wenn Hotelversprechen nicht vorhanden sind

Wer einen teuren Urlaub bucht, erwartet, dass Katalogversprechen vor Ort eingehalten werden. "Marktcheck" konfrontiert TUI mit falschen Versprechungen.

Badespaß - was beim Schwimmen alles zu beachten ist

Immer wieder kommt es zu Badeunfällen, auch mit Todesfolge. Was muss beim Baden in Gewässern und Baggerseen beachtet werden? Wann überwiegt das Risiko? Was ist im Schwimmbad erlaubt und ab wann können Schwimmbäder Hausverbot erteilen? "Marktcheck"-Rechtsexperte Karl-Dieter Möller beantwortet Fragen zum Thema Baden.

Bananen - wie funktioniert das Schälen am besten? "Marktcheck" testet Internettipps mit Passanten in Mainz.

"Marktcheck" Kritisch, hintergründig, unabhängig berichtet das SWR-Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Marktcheck". Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung jeden Dienstag um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen. Informationen unter www.SWR.de/marktcheck.

Sendungen und Beiträge sind nach der Ausstrahlung unter www.SWR.de/marktcheck und auf YouTube unter http://x.swr.de/s/marktcheck zu sehen.

Fotos bei www.ARD-foto.de.

Pressekontakt: