"Marktcheck", 16.5.2017: Facebook-Falle - wenn die Gauner eingeladen werden, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen

Facebook-Falle ? wenn die Gauner eingeladen werden Millionen Menschen in Deutschland nutzen täglich Facebook, Twitter und Instagram. Damit sind die Plattformen ein idealer Ort für Betrüger. Vor allem, wenn Nutzer persönliche Informationen preisgeben und Gauner damit wichtige Hinweise erhalten. Oder es werden Profile gehackt über falsche ...

Stuttgart (ots) - Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung. Zu den geplanten Themen gehören:

Facebook-Falle - wenn die Gauner eingeladen werden

Millionen Menschen in Deutschland nutzen täglich Facebook, Twitter und Instagram. Damit sind die Plattformen ein idealer Ort für Betrüger. Vor allem, wenn Nutzer persönliche Informationen preisgeben und Gauner damit wichtige Hinweise erhalten. Oder es werden Profile gehackt über falsche Freundschaftsanfragen. "Marktcheck" zeigt, wie leicht Informationen in falsche Hände geraten können und wie man sich vor Betrügern im Internet schützen kann.

Preisunterschiede - warum manche Filiale günstiger ist

Große preisliche Unterschiede für ein Produkt findet man nicht nur bei unterschiedlichen Anbietern. Auch unterschiedliche Filialen eines Anbieters können dasselbe Produkt mit erheblichen Preisunterschieden anbieten. "Marktcheck" hat sich Elektronikgeräte-Filialen in Karlsruhe und Drogeriemarkt-Filialen in Mannheim und Ludwigshafen angesehen und festgestellt: Ein kleiner Umweg kann sich lohnen.

Saucen-Test - wie lange sind angebrochene Grillsaucen essbar?

Sind Saucen vom Vorjahr auch in der anstehenden Grillsaison noch verwendbar oder sind sie mit gesundheitsschädlichen Bakterien verunreinigt? "Marktcheck" lässt Saucen, die im vergangenen Jahr geöffnet wurden und deren Haltbarkeitsdaten noch nicht abgelaufen sind, im Labor prüfen.

Drohnen - wenn die kleinen Fluggeräte zur Gefahr werden

Immer häufiger sieht man Drohnen auf öffentlichen Plätzen und in Wohngebieten. So mancher fühlt sich davon belästigt. Und es kann gefährlich werden, wenn die Fluggeräte außer Kontrolle geraten. Was muss man beachten, wenn man eine Drohne fliegen lässt?

Zahnarztkosten - wie teuer darf die Behandlung sein?

Rechtsexperte Karl-Dieter Möller klärt, wie verbindlich ein Heil- und Kostenplan für die Behandlung beim Zahnarzt ist und ob dieser Vorkasse verlangen darf. Können Patienten Schmerzensgeld vom behandelnden Zahnarzt erhalten? Was darf privat abgerechnet werden, was nicht?

Tipp der Woche - wie lassen sich Lebensmittel auffrischen?

Können ein Milchbad, das Aufbacken im Backofen oder eine kurze Wasserdusche ältere Lebensmittel wie trockenen Käse, die Pizza von gestern oder altes Brot wieder genießbar machen? Eine Wohngemeinschaft testet für "Marktcheck" mit überraschenden Ergebnissen.

"Marktcheck"

Kritisch, hintergründig, unabhängig berichtet das SWR-Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Marktcheck". Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung jeden Dienstag um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen. Informationen unter www.SWR.de/marktcheck.

Mediathek: Nach der Ausstrahlung sind die Sendung und die einzelnen Beiträge unter www.SWRmediathek.de und unter www.SWR.de/marktcheck zu sehen.

Fotos bei www.ARD-foto.de.

Pressekontakt: