Südwestrundfunk (SWR): Emmerich Smola feiert 80. Geburtstag
Voß: "Sein Name steht für Radiokultur"

Baden-Baden/Kaiserslautern (ots) - Professor Emmerich Smola, Gründer und langjähriger Leiter des SWR Rundfunkorchesters Kaiserslautern, feiert am 8. Juli seinen 80. Geburtstag. SWR-Intendant Prof. Peter Voß würdigte Smolas Lebensleistung: "Sein kontinuierliches und beharrliches Engagement für das jetzige SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern und darüber hinaus für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschlands Südwesten hat seinen Namen weit über den Betzenberg hinaus zu einem Bestandteil von Radiokultur gemacht. Er hat mit seinem Orchester Maßstäbe gesetzt, die ihm Bewunderung beim Publikum und von Fachleuten im In- und Ausland eingetragen haben." Emmerich Smola wurde 1922 in Böhmen an der Moldau geboren und erhielt schon als Zwölfjähriger ein Stipendium am Prager Konservatorium. 1946 kam er zunächst als Kontrabassist zum damals von der französischen Militärregierung neugegründeten "Funkorchester Kaiserslautern". Zwei Jahre später wurde er zum Chefdirigenten gewählt. Als im Jahre 1951 im Rahmen einer Senderumstrukturierung sowohl das Funkorchester Kaiserslautern als auch das Unterhaltungsorchester Koblenz aufgelöst werden sollten, konnte Emmerich Smola stattdessen eine Fusion der Orchester erreichen. Unter seiner Leitung hatte das nun "Große Unterhaltungsorchester des Südwestfunks" sich rasch einen klingenden Namen in Deutschland gemacht. Emmerich Smola deckte das Repertoire von der frühen Klassik über Oper, Operette und Musical bis zu kleiner besetzten Klassik und dem großen Feld der anspruchsvollen Unterhaltung ab. Entsprechend war der Zuspruch der Sängerinnen und Sänger sowie der Komponisten zu dem von Emmerich Smola geformten Orchester. Stars wie Zarah Leander, Johannes Heesters, Ingeborg Hallstein und Anneliese Rothenberger waren unter Smolas Leitung häufig zu Gast. Emmerich Smola entdeckte und förderte auch junge Talente, z.B. Erika Köth und Fritz Wunderlich, die dann eine Weltkarriere starteten. Neben der künstlerischen Leitung des Orchesters war Emmerich Smola auch Abteilungsleiter für Musik und Leiter des Studios Kaiserslautern des damaligen Südwestfunks. Landessenderdirektor Rheinland-Pfalz, Dr. Uwe Rosenbaum, sagte: "Der Aufbau und der Erhalt des international geachteten Rundfunkorchesters Kaiserslautern und die Entwicklung des Studios Kaiserslautern sind sehr eng mit seinem Wirken verknüpft." Emmerich Smola, der auch bei den europäischen Rundfunkanstalten außerhalb Deutschlands ein gern gesehener Gastdirigent war, widmete sich mit Engagement sowohl der E-Musik als auch der U-Musik. Davon zeugen bis heute über 15.000 Aufnahmen, von denen ein großer Teil noch heute zum Kernrepertoire der Musikprogramme des SWR gehört. Diesen Text finden Sie im Internet zum Herunterladen unter der Adresse: www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Burkhard Egdorf, Tel. 0631/3622891. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell