SWR - Südwestrundfunk

Jugend ohne Führerschein?
Alle Farben, Felix Jaehn, KC Rebell und Ed Sheeran zum Thema Fahrerlaubnis
"DASDING Spezial: Führerschein", 24. März 2017, von 6 bis 21 Uhr im Radio und im Web

Mobilitätsforscher Robert Schönduwe erläutert im ?DASDING Spezial: Führerschein? (24.3.), warum immer weniger 18-Jährige in Großstädten den Führerschein haben. Auch Promis kommen zu Wort. Weitere Informationen unter http://www.presseportal.de/nr/7169

Baden-Baden (ots) - Der Führerschein - der Traum jedes Jugendlichen? Von wegen. Nur noch 35 Prozent der 18-Jährigen, die in Großstädten leben, haben eine Fahrerlaubnis. Warum das so ist, erklärt der Mobilitätsforscher Robert Schönduwe. Auch Promis kommen zu Wort im "DASDING Spezial: Führerschein". Freitag, 24. März 2017 von 6 bis 21 Uhr im Radio und im Web.

"In großen Städten überlegt man sich zweimal, ob man tatsächlich in den großen Verkehr einsteigen will", erläutert Schönduwe den Trend. Auf dem Land sieht dies hingegen anders aus, dort haben durchschnittlich etwa 70 Prozent der jungen Menschen einen Führerschein.

Alle Farben, Felix Jaehn und KC Rebell zum Führerschein

Auch manch ein Promi hat nie die Fahrschulbank gedrückt. So etwa DJ Alle Farben: "Wenn Du in Kreuzberg aufgewachsen bist, gab es eigentlich keinen Moment, an dem du gedacht hast, jetzt ein Führerschein. Sondern eher, hätte ich jetzt ein Auto dabei, hätte ich keine Chance zu parken". DJ und Musikproduzent Felix Jaehn hingegen äußert sich als großer Fan des Führerscheins: "Es ist nämlich ein unglaubliches Gefühl von Freiheit, wenn man endlich überall hinfahren kann, wann man will." So sieht dies auch Rapper KC Rebell: "Für mich war Führerschein wie Abi bestehen, das ist für mich der erste Schritt zum 'Mann sein' gewesen".

Ed Sheeran: "Durch die Fahrprüfung gefallen"

Ed Sheeran hat zwar inzwischen den Führerschein, doch mit der praktischen Fahrprüfung hat es nicht auf Anhieb geklappt: "Beim ersten Mal bin ich durchgefallen, weil ich ans Handy gegangen bin, was man nicht machen darf - das wusste ich aber nicht."

Fünf Führerscheinausbildungen zu gewinnen

DASDING verlost fünf Führerscheinausbildungen im Wert von je 1.500 Euro. Gewinnen kann, wer DASDING einschaltet und sich auf DASDING.de zum Thema informiert. Kooperationspartner der Programmaktion ist Academy Holding AG.

Umfragen, Diskussionen, Hintergründe zum Führerschein mit 16 sowie Interviews mit Kollegah, KC Rebell & Co. im "DASDING Spezial: Führerschein" am Freitag, 24. März 2017 von 6 bis 21 Uhr bei DASDING und auf www.DASDING.de.

Mehr Informationen zu DASDING sowie ein Video mit den Führerscheingeschichten der Stars gibt es unter www.DASDING.de/presse und www.SWR.de/kommunikation

Pressekontakt:

Ricarda Boecking, Tel 07221 929 24462, ricarda.boecking@SWR.de

Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
2 Dateien

Weitere Meldungen: SWR - Südwestrundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: