Kaffee im Test - welches System macht den Besten in "Marktcheck"
Dienstag, 21. 3. 2017, 20.15 Uhr, SWR Fernsehen

Länge: 00:25 Minuten

Stuttgart (ots) - Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung. Zu den geplanten Themen gehören:

Kaffee im Test - welches System macht den Besten?

Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen. Doch welcher ist der Beste? "Marktcheck" vergleicht Preis und Geschmack verschiedener Systeme. Ein Kaffee-Experte aus Stuttgart beurteilt die Zubereitungsmöglichkeiten. Vier Tester bewerten den Geschmack. Außerdem erklärt ein Elektrotechnikmeister die Reparaturmöglichkeiten der verschiedenen Maschinen.

Teppiche - wenn die Reinigung zur Abzocke wird

Immer häufiger werben Teppichreinigungen im Südwesten mit sehr günstigen Angeboten. Oft stellt sich hinterher heraus, dass die Teppiche nicht gereinigt wurden. Oder sie werden nicht zurückgegeben. Eine "Marktcheck"-Zuschauerin bekommt ihren Teppich nur mit Hilfe der Polizei wieder. "Marktcheck" gibt Tipps, wie man gegen unseriöse Teppichreiniger vorgehen kann.

Mehrfachstecker - wenn nur noch Asche übrig bleibt

Eine Mehrfachsteckdose, die in Brand geriet, war Ursache für das Niederbrennen des Hauses einer Familie aus Hentern. Wer zu viele verbrauchsintensive Geräte an einer Steckdose lädt, geht ein hohes Risiko ein. Jürgen Ripperger vom Verband der Elektrotechnik (VDE) erklärt, was für eine sachgemäße Verwendung solcher Steckdosen zu beachten ist.

Möbelhäus-Tricks - wie mit Rabatten gelockt wird

Mit lukrativen Angeboten locken Möbelhäuser Kunden in ihre Geschäfte. Sie hoffen, wer einmal da ist, gibt auch Geld aus. Kontrollen der Wettbewerbszentrale zeigen, viele Werbeversprechen werden nicht eingehalten, sind sogar wettbewerbswidrig. "Marktcheck" entlarvt die Tricks der Möbelhäuser.

Müllsünder - was droht bei Verstößen?

Müll, Zigarettenkippen oder Hundekot im öffentlichen Raum - können die Verursacher mit einem Bußgeld belegt werden? Diese und weitere Fragen zu Müllsünden beantwortet "Marktcheck"-Rechtsexperte Karl-Dieter Möller. Außerdem stellt er die Ingelheimer Bürgerecho-App vor.

Staubsauger - wie kommt man in kleine Ritzen?

"Marktcheck" testet Tipps aus dem Internet, zum Beispiel die Hilfe einer Klopapierrolle oder Socke mit Strohhalm, um mit dem Staubsauger auch in kleinste Ecken zu gelangen.

"Marktcheck"

Kritisch, hintergründig, unabhängig berichtet das SWR-Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Marktcheck". Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung jeden Dienstag um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen. Informationen unter www.SWR.de/marktcheck.

Mediathek: Nach der Ausstrahlung sind die Sendung und die einzelnen Beiträge unter www.SWRmediathek.de und unter www.SWR.de/marktcheck zu sehen.

Fotos bei www.ARD-foto.de.

Pressekontakt: