Todesfalle Kohlenmonoxid - wie kann man sich davor schützen?
"Marktcheck", Dienstag, 14. März 2017, 20.15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen

Kohlenmonoxid kann man weder sehen noch schmecken oder riechen. Wo das Gas in erhöhter Konzentration auftritt, wirkt es tödlich. Dunstabzugshauben, Gasthermen, Ölheizungen und offene Kamine sind potentielle Kohlenmonoxid-Quellen. "Marktcheck" berichtet von zwei Frauen, die eine Kohlenmonoxid-Vergiftung nur knapp überlebt haben. Weitere ...
Länge: 00:25 Minuten

Stuttgart (ots) - Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung. Zu den geplanten Themen gehören:

Todesfalle Kohlenmonoxid - das gefährliche Gas bedroht Menschen öfter als gedacht

Urlaubs-Mafia - wenn es die gebuchte Ferienwohnung gar nicht gibt

Unter seriöse Ferienhausvermieter mischen sich derzeit immer mehr Betrüger. Mit falschen Anzeigen werben sie für Häuser, die es nicht gibt. Teilweise verschaffen sie sich sogar Zugang zu bestehenden Benutzerkonten und machen Kasse mit Wohnungen anderer. Auch Familie Bauer aus Kaiserslautern zählt zu den Geschädigten.

Versandapotheken - sind Preise und Beratung besser als in der Apotheke vor Ort?

Mehr als 40 Prozent der Deutschen kaufen Medikamente und andere Produkte mittlerweile in Versandapotheken. Wie unterscheiden sich diese hinsichtlich Preis, Beratung und Service? Und wie schneiden sie im Vergleich mit der klassischen Apotheke vor Ort ab? "Marktcheck" macht den Test.

Sekt versus Champagner - sind teure Schaumweine wirklich besser?

Schaumweine stehen hoch im Kurs. Doch worin unterscheiden sich Sekt und Champagner und woran erkennt man ihre Qualität? "Marktcheck" vergleicht Markenprodukte und Schaumweine aus dem Discounter und klärt über Unterschiede bei Herstellung und Bezeichnung auf.

Frühjahrs-Check für das Auto - was muss sein, was kann man sich sparen?

Nach dem Winter werben viele Autowerkstätten mit sogenannten Frühjahrs-Checks. Welche Leistungen beinhaltet der Service und was kann man davon selbst erledigen? Zusammen mit Auto-Experte Thorsten Link klärt "Marktcheck" auf.

Tipp der Woche - Tüten wieder verschließen

Verschiedene Methoden im Internet zeigen, wie man geöffnete Tüten wieder verschließen kann. "Marktcheck" probiert sie aus.

"Marktcheck"

Kritisch, hintergründig, unabhängig berichtet das SWR-Verbraucher- und Wirtschaftsmagazin "Marktcheck". Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung jeden Dienstag um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen. Informationen unter www.SWR.de/marktcheck.

Mediathek: Nach der Ausstrahlung sind die Sendung und die einzelnen Beiträge unter www.SWRmediathek.de und unter www.SWR.de/marktcheck zu sehen. Fotos bei www.ARD-foto.de.

Pressekontakt:

Katja Matschinski, Telefon 0711 929 11063, katja.matschinski@SWR.de