Energielabel - warum auf sie kein Verlass ist in "Marktcheck", Dienstag, 7. März 2017, 20.15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen

Viele Kunden wünschen sich ein sparsames und effizientes Elektrogerät. Das Energielabel auf dem Gerät ist daher entscheidender Faktor beim Kauf. Wie verlässlich sind die Verbraucherangaben? Zusammen mit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und einem Energie-Experten überprüft "Marktcheck" einige Elektrogeräte. Weitere Informationen ...
Länge: 00:25 Minuten

Stuttgart (ots) - Hendrike Brenninkmeyer moderiert die Sendung. Zu den geplanten Themen gehören:

Elektrogeräte - wie beim Energielabel getrickst wird

Gratis-Masche - wie mit Versprechen Kasse gemacht wird

Gratis-Angebote im Supermarkt versprechen dem Kunden ein paar Gramm extra oder zusätzliche Artikel. Sie erwecken den Eindruck, man bekäme etwas geschenkt. Doch wie viel spart man wirklich? "Marktcheck" macht den Test und konfrontiert die Hersteller mit den Ergebnissen.

Himbeer-Konfitüre - was genau steckt drin?

Himbeer-Konfitüre ist in vielen Haushalten fester Bestandteil des Frühstücks. Wie groß sind die qualitativen Unterschiede zwischen Discounter-Konfitüre und Markenprodukten und wie unterscheiden sie sich geschmacklich? Im Labortest untersucht "Marktcheck" verschiedene Konfitüren. Außerdem vergleichen mehr als einhundert Passanten in der Stuttgarter Markthalle den Geschmack unterschiedlicher Himbeer-Konfitüren.

Akku-Gefahr - wenn der Reparaturdienst mangelhaft arbeitet

Im Internet versprechen sogenannte Akku-Doktoren schnelle Hilfe bei schwächelndem E-Bike-Akku. Dieser darf jedoch nur im Auftrag des Händlers geöffnet werden. Der vom Reparaturdienst zurückgesandte Akku entspricht nicht immer dem Original. Es kann daher vorkommen, dass die neu eingebauten Zellen nicht mehr mit der Elektronik zusammenpassen. Solche Akkus können Feuer fangen und gefährden die Sicherheit des E-Bike-Fahrers.

Wohnungsärger - wer ist für den Schimmel verantwortlich?

Immer wieder kommt es zu Streitigkeiten zwischen Mietern und Vermietern. So auch bei einer "Marktcheck"-Zuschauerin aus Ulm, in deren Wohnung sich immer mehr Schimmelpilze ausbreiteten. "Marktcheck"-Rechtsexperte Karl-Dieter Möller erklärt, worauf Mieter und Vermieter achten sollten. Außerdem erläutert er, ob man eine Zweitwohnung wegen Eigenbedarf kündigen darf und welchen Bereich die Nebenkosten umfassen.

"Marktcheck"
Kritisch, hintergründig, unabhängig berichtet das SWR-Verbraucher-
und Wirtschaftsmagazin "Marktcheck". Hendrike Brenninkmeyer moderiert
die Sendung jeden Dienstag um 20.15 Uhr im SWR Fernsehen.
Informationen unter www.SWR.de/marktcheck.
Mediathek: Nach der Ausstrahlung sind die Sendung und die einzelnen
Beiträge unter www.SWRmediathek.de und unter www.SWR.de/marktcheck zu
sehen.