Südwestrundfunk (SWR)
Sonntag, 16. Juni 2002 (Woche 25)/12.06.2002 / Geänderten Programmablauf beachten!

Baden-Baden (ots) -

12.00    (VPS 11.59)     Schätze der Welt - Erbe der Menschheit     Das Zisterzienserkloster von Maulbronn     (Erstsendung: 05.11.1995, 3sat)

12.15    Martin Walser liest "Tod eines Kritikers"     (Erstsendung: 12.06.2002, Das Erste)     (bis 13.00)

Seit Tagen tobt der Streit um ein Buch, das kaum jemand kennt: "Tod eines Kritikers", der neue, noch unveröffentlichte Roman von Martin Walser. Frank Schirrmacher, Herausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", warf Walser vor, er spiele mit anitsemitischen Klischees. Walser wurde Gegenstand einer heftigen Debatte im deutschen Feuilleton - einige Kritiker und Journalisten bekamen das Manuskript zu lesen, nur das Publikum blieb außen vor.

Jetzt liest Martin Walsesr zum ersten und einzigen Mal im Fernsehen aus dem umstrittenen Buch vor, das am 26. Juni erscheinen wird. "Ich freue mich", sagt Walser, "dass ich auf diesem Wege den Text endlich einem größeren Publikum nahe bringen kann. Bisher kennt ja kaum jemand das Buch". Nach dem Eklat um "Tod eines Kritikers" hatte Walser alle geplanten Autorenlesungen abgesagt.

Die 45-minütige Sendung bietet den Zuschauern Gelegenheit, sich einen Eindruck aus erster Hand zu verschaffen. Der umstrittene Roman spielt in der Literaturszene und handelt von der vermeintlichen Ermordung eines Kritikers, in dem viele Rezensenten den "Literaturpapst" Marcel Reich-Ranicki erkannten.

weiter wie mitgeteilt

ots Originaltext: SWR