Südwestrundfunk (SWR): SWR würdigt 125. Geburtstag des Schriftstellers Hermann Hesse
Insgesamt 37 Sendungen in Fernsehen und Hörfunk vom 8. Juni bis 9. Juli 2002

Baden-Baden (ots) - Den 125. Geburtstag des Autors Hermann Hesse würdigt der Südwestrundfunk (SWR) mit einem Programmschwerpunkt in Hörfunk und Fernsehen. Vom 8. Juni bis zum 9. Juli 2002 werden insgesamt 37 Sendungen über den weltweit meistgelesenen deutschen Schriftsteller in den Programmen 3sat, Südwestfernsehen, SWR2 und NRW Bremen ausgestrahlt. Eine herausragende Stellung nimmt dabei eine Soirée aus dem Weltkulturdenkmal Kloster Maulbronn ein. Diese Sendung mit dem Titel "Hermann Hesse - Wegbereiter eines neuen Denkens?" ist eine 90-minütige musikalische Lese- und Gesprächsreise in die Innenwelten des Schriftstellers. Ausgestrahlt wird die Soirée in 3sat am Samstag, 15. Juni, um 20.15 Uhr, in SWR2 am Sonntag, 16. Juni, um 10.05 Uhr und im Südwestfernsehen am selben Tag um 10.30 Uhr sowie am Sonntag, 30. Juni, um 11.35 Uhr in NRW Bremen. Die Gäste unterhalten sich über ihre persönlichen Lebensentwürfe, die direkt von Hermann Hesse als einem ihrer wichtigsten Wegbegleiter inspiriert worden sind: Volker Michels (Suhrkamp-Verlag), Eva Hesse (Enkelin), Peter Michael Hamel (Musiker), Peter Schellenbaum (Theologe und Psychotherapeut), Martin Kämpchen (Indienkorrespondent der FAZ), René Egli (Seminarleiter "Lola-Prinzip") und Marco Schickling (Hesse-Doktorand). In den musikalischen Einlagen improvisiert Peter Michael Hamel auf dem Flügel zu Hesse-Zitaten, die der Schauspieler Christian Brückner vorträgt. Die Gesprächsleitung übernimmt Dietrich Brants.          Weitere Informationen sowie ein chronologischer Überblick über die     einzelnen Hörfunk- und Fernsehsendungen sind im Internet unter     www.swr.de/hessejahr abrufbar.          Diesen Text zum Herunterladen finden Sie im Internet unter     www.swr.de/presse/news/index.html.          Honorarfreie Pressebilder in Download-Qualität stehen zur     Verfügung, unter: www.swr.de/presse/pressebilder/bilder.html

ots Originaltext: SWR

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich,
Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285.