SWR-Kulturbeitrag erhält Deutsch-Französischen Journalistenpreis / Autorin Sabine Willkop mit 5.000 Euro für "Nachtkultur"-Film ausgezeichnet

Baden-Baden (ots) - Sabine Willkop erhält den diesjährigen Deutsch-Französischen Journalistenpreis in der Sparte Kurzfilm. Die Autorin des Südwestrundfunks (SWR) wird für ihren in der Reihe "Nachtkultur" im Südwestfernsehen gesendeten Beitrag "Jaques und Lotka" ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. "Jaques und Lotka" erzählt die Geschichte einer Französin, die zufällig entdeckt, dass ihre wahren Eltern im Krieg als Widerstandskämpfer von deutschen Soldaten erschossen wurden. Die Preisverleihung findet am 25. Juni im Berliner Außenministerium statt. Der Deutsch-Französische Journalistenpreis wird seit 1983 vergeben. Ausgezeichnet werden Beiträge, die "zu einem besseren und differenzierteren wechselseitigen Verständnis zwischen Deutschland und Frankreich beitragen". Unter der Federführung des Saarländischen Rundfunks (SR) wird der Preis gemeinsam getragen von SR, Radio France, France Télévision, Radio France Internationale, dem ZDF, der Holtzbrinck-Verlagsgruppe sowie dem Deutsch-Französischen Kulturrat und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk. ots Originaltext: SWR Südwestrundfunk Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell