Südwestrundfunk (SWR): Sonntag, 23. Juni 2002 (Woche 26)

Baden-Baden (ots) - 20.15 Sonntag lacht "Karl und Ottel - da lacht nicht nur die Pfalz" Mit Hans Georg Sütsch, Christian Habekost u. a. In einer Situationskomödie wird der etwas trottelige Ottel (Hans Georg Sütsch) durch eine Verkettung glücklicher Umstände und unter der unfreiwilligen Mithilfe seines besserwisserischen Freundes Karl Kohl (Christian Habekost) zum Fernsehstar. Außerdem zeigen sich andere pfälzische Gruppen wie das Theater Alte Werkstatt Frankenthal und das Duo Spitz und Stumpf und runden das Bild von der lachenden Pfalz ab. Mittwoch, 26. Juni 2002 (Woche 26) 21.05 Schlaglicht Die ungeliebten Kleinen - Kinderfeindlichkeit in Deutschland Eine Reportage von Christian Mößner Die Deutschen werden immer älter, es fehlt der Nachwuchs. Im europäischen Vergleich werden in der Bundesrepublik die wenigsten Babys geboren. Sozialforscher und Politiker suchen fieberhaft nach Gründen. Der Staat gibt zu wenig Geld für die Familien aus, sagen die einen. Das Klima in unserer Gesellschaft ist zu kinderfeindlich, sagen die anderen und nennen Beispiele: Ein Gericht muss sich mit Lärmschutzgutachten zu Kindergärten beschäftigen. Eine Münchener Familie räumt mehrfach entnervt die Wohnung, weil die Mitbewohner den "Kinderlärm" nicht ertragen mochten. Kinderreiche Familien beschweren sich massiv darüber, dass der Staat die Erziehung von vielen Kindern zu wenig honoriert und auch noch die Mütter bei der Rente benachteiligt. "Schlaglicht" fängt Stimmungsbilder ein und macht am Beispiel einer Mutter mit sechs Kindern die Rechnung des "Wirtschaftsunternehmens Familie" auf. Fazit: Kinderkriegen ist Armutsrisiko Nummer eins in Deutschland. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell