Südwestrundfunk (SWR): Prix Marulic Spezialpreis für SWR-Produktion / Musikalisches Hörstück "Oder die glücklose Landung" von Heiner Goebbels ausgezeichnet

Baden-Baden (ots) - Die SWR-Produktion "Oder die glücklose Landung" von Heiner Goebbels ist mit dem Prix Marulic Spezialpreis ausgezeichnet worden. Das musikalische Hörstück, das auf eine Pariser Inszenierung im Théâtre des Amandiers zurückgeht, und das bei den Freiburger Hörspieltagen im Februar 2000 mit dem Schauspieler Ernst Stötzner live erstaufgeführt wurde, erzielte die höchste Punktwertung der Hörspieljury beim internationalen Prix-Marulic-Festival in Kroatien. Das Festival, benannt nach dem ersten kroatisch schreibenden Autor Marco Marulic (1450-1524), wird seit 1997 jährlich vom kroatischen Rundfunk auf der Adriainsel Hvar ausgerichtet. Es widmet sich der radiophonen Auseinandersetzung mit Texten, die vor dem Medienzeitalter entstanden sind. Heiner Goebbels mit dem Prix Marulic Spezialpreis ausgezeichnetes Hörstück "Oder die glücklose Landung" basiert auf dem "Kongo-Tagebuch" von Joseph Conrad aus dem Jahr 1890. Conrads detailreichen Beobachtungen auf einer Reise von den Rändern der kolonialen Besiedlung ins Innere des Urwalds finden ihre Entsprechung in modernen Texten von Heiner Müller und Francis Ponge. Diese Texte bezieht Goebbels in seinem Stück ein und verarbeitet sie mit den traditionellen senegalesischen Griot-Sängern Sira und Boubakar Djebate sowie den französischen Improvisationsmusikern Alexandre Meyer und Yves Robert in einer musikalischen Erzählform. Die letzte Fassung des Stücks, das sich derzeit auch in der Endauswahl der New York Festivals befindet, wird am 29. August, um 21.00 Uhr, in SWR2 RadioArt Hörspiel-Studio gesendet. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die SWR2 Programmpresse Georg Brandl, 76522 Baden-Baden Tel.: 07221/929-3854, Fax: 07221/929-2238 E-Mail: georg.brandl@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell