IOC-Präsident Thomas Bach im SWR-Interview: "Not amused" über Fechtsport und Tauberbischofsheim
Bewerbungsverfahren um Olympische Spiele produziert zu viele Verlierer

Mainz/Stuttgart (ots) - Der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees Thomas Bach hat nach den Spielen von Rio erstmals wieder einem deutschen Sender ein Interview gegeben. Im Gespräch mit dem Südwestrundfunk (SWR) setzte er sich kritisch mit der Lage im deutschen Fechten und zum Olympiastützpunkt in seiner Heimatstadt Tauberbischofsheim auseinander. Hier sagte Bach: "Was in Tauberbischofsheim und in meinem geliebten Fechtsport passiert, kann man diplomatisch mit dem Satz zusammenfassen: I am not amused." Es sei traurig, zu sehen, wie die Leistungsdichte im deutschen Fechtsport in den letzten Jahren nachgelassen habe, sagte der Fechtolympiasieger von 1976.

In Rio de Janeiro hatten die deutschen Fechter erstmals seit 36 Jahren keine Medaille bei Olympischen Spielen gewonnen, erstmals seit 1956 war keine Fechtmannschaft bei Olympischen Spielen. Thomas Bach setzt auf die neue Präsidentin des Deutschen Fechterbundes: "Ich hoffe, dass mit der neuen Führung, mit der früheren IOC-Athletensprecherin Claudia Bokel, mit ihrer Mannschaft und dann hoffentlich auch mit Unterstützung des neuen Leistungssportkonzepts des DOSB ein neuer Schwung in den Fechtsport kommt." Zur Leistungssportreform, die am Wochenende von der Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Magdeburg verabschiedet werden soll, sagte Bach, er denke und hoffe, dass dies auf einem guten Weg sei.

Neues Bewerbungsverfahren für Olympiastädte? Ein Jahr nach dem Ausstieg von Hamburg aus der Olympiabewerbung für die Spiele 2024 sieht Bach Handlungsbedarf bei der Suche nach geeigneten Olympiastädten. Das IOC sehe, dass sich politische Entscheidungsprozesse verändert hätten. "Das Bewerbungsverfahren nach jetzigem Stand hat die Tendenz, zu viele Verlierer zu produzieren." Deshalb hatte Bach drei Städten frühzeitig abgeraten, sich für 2024 zu bewerben. Bereits bei der IOC-Session im kommenden Jahr könnte das Vergabeverfahren geändert werden. Das IOC könnte geeignete Städte einladen, sich zu bewerben: Das IOC, so Bach "muss initiativ werden".

Zitate gegen Quellenangabe "SWR" frei.

Pressekontakt: Wolf-Günther Gerlach, Tel.: 06131 929 33293, wolf-guenther.gerlach@SWR.de