SWR3 ab September mit geänderter Regionalstruktur und mehr Service

Baden-Baden/Stuttgart (ots) - Die Popwelle SWR3 wird ab dem 1. September 2002 das gesamte Liveprogramm rund um die Uhr zentral aus Baden-Baden abwickeln. Damit werden auch die bisher parallel aus Stuttgart und Baden-Baden ausgestrahlten Sendungen "SWR3 Puls" und "SWR3 Hiline" zusammengeführt. Das SWR3-Studio in Stuttgart bleibt als Standort für Redaktion, Reporter und als Anlaufstelle für die Hörerinnen und Hörer erhalten. "Programmstrategische Überlegungen und nicht zuletzt Kostengründe haben den Ausschlag gegeben, die bisherige Sendstruktur zu optimieren"‚ begründet SWR-Hörfunkdirektor Bernhard Hermann die Entscheidung. "Nur mit einer Konzentration der Kräfte wird SWR3 auch in Zukunft seine Stellung als Deutschlands Popradio Nummer Eins festigen können". Gute Erfahrungen hat SWR3 bereits in Mainz und Heidelberg gemacht. Statt paralleler Livesendungen wurden die Studios seit dem 1. April als Reporter-Standorte deutlich aufgewertet. "Seitdem hat sich der Anteil von Beiträgen aus der Region im Gesamtprogramm spürbar erhöht", sagt SWR3-Programmchef Gerold Hug. Neben der Stärkung der Regionalität im Programm will SWR3 künftig noch mehr in die Verbesserung seiner Serviceleistungen wie Wetter und Verkehr investieren. Diesen Text finden Sie im Internet zum Herunterladen unter der Adresse: www.swr.de/presse/news/index.html ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Ariane Pfisterer Tel.: 0711/929-1030. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell