Südwestrundfunk (SWR): Programmhinweise von Dienstag, 14. Mai 2002 (Woche 20) bis Samstag, 18. Mai 2002 (Woche 21)

Baden-Baden (ots) - Dienstag, 14. Mai 2002 (Woche 20)/13.05.2002 21.45 Blickpunkt Europa - Das Reportagemagazin Moderation: Ute Brucker Die Themen: Gemeinsam Gehen Vor einem Jahr haben sie sich gegründet, um ihren frischgebackenen Präsidenten tatkräftig zu unterstützen. Mit Jubeldemonstrationen und Sozialarbeit wollen sie die Russen auf Linie bringen. Die Putin-Jugend "Gemeinsam Gehen" kämpft für einen starken Präsidenten und ein sauberes Russland. Ihr Ehrenkodex verbietet ihnen Drogen, Alkohol und Fluchen und am Jahrestag der Oktoberrevolution riefen die bekennenden Antikommunisten ihr Volk auf, die Straßen zu fegen. Sie tauschen "schlechte" - also unmoralische - Literatur ein gegen "gute" und sind dabei doch nicht immer ganz uneigennützig. Denn die Putin-Jugend wird gesponsert von der Regierung und von Staatsbetrieben und ihre Mitglieder haben zahlreiche Privilegien. Gemeinsam Singen Kleines Land mit großen Chancen. Klassenerster unter denen, die 2004 in die EU aufgenommen werden wollen. Und Gewinner des Grand Prix Eurovision de la Chanson 2001. Am 25. Mai ist es wieder so weit, diesmal im Land der Sieger. In Estlands Hauptstadt Tallin laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Tallins Jugend sieht sich im Aufwind. Keine Spur von Abwanderung. Gemeinsam Trauern Das Attentat auf den rechtspopulistischen Politiker Pim Fortuyn hat die Niederlande schockiert. "Wir haben unsere Unschuld verloren", sagen viele. Tausende haben sich in die Kondolenzbücher eingetragen, die Beisetzung am Freitag erinnerte an ein Staatsbegräbnis. Sein tragischer Tod hat Fortuyn und seine Partei noch bekannter und beliebter gemacht. Wer wird die Neue Nummer eins seiner Partei? Wird die Sympathiewelle die Wahlen am Mittwoch entscheiden Gemeinsam Räumen Der Gotthard-Pass, das Nadelöhr auf der Nord-Südachse durch Europa, ist noch immer gesperrt. Anderthalb Meter Neuschnee in der letzten Woche. Mit riesigen Schneefräsen soll die Passstraße am Montag für den Pfingstreiseverkehr geräumt werden. Vom Kanton Uri und vom Tessin aus werden sie die Räumfahrzeuge durch die Schneemassen fressen. Das verlangt von den Fahrern größte Präzisionsarbeit, damit keine Lawine ausgelöst wird. Freitag, 17. Mai 2002 (Woche 20)/13.05.2002 Geändertes Thema beachten! 11.30 Fliege Mein Ehevertrag war mein Ruin Samstag, 18. Mai 2002 (Woche 21)/13.05.2002 Geändertes Thema beachten! 15.15 Nachtcafé (WH von FR) Gäste bei Wieland Backes Geschwister: Rivalen oder Verbündete? ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Fax 07221 929-2013 Internet: pressestelle@swr-online.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell