Das Erste : 12.15 - 13.00 Uhr ARD-Buffet Woche 20

Baden-Baden (ots) - Schwerpunktwoche im ARD-Buffet zum Thema Lasermedizin Laser gelten als sanfte Wunderwaffen in der Medizin. Sie arbeiten genau und hinterlassen keine Narben, heißt es. Kein Wunder, dass die Nachfrage nach verschiedenen Laser-Therapieformen in den letzten Jahren deutlich angestiegen ist. Dabei fragen Patienten schon längst nicht mehr nur nach dem Laser, wenn es um die Schönheit geht, z.B. um Falten zu glätten, Tätowierungen zu beseitigen oder Haare zu entfernen. In der Augenheilkunde ist der Laser bei Grünem Star (Glaukom) und Netzhautveränderungen schon fast die Standardbehandlung. In der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde verdrängt der Laser nach Ansicht von Experten allmählich das Skalpell. Und auch Zahnärzte setzen vermehrt Laser ein, um versteckte Karies aufzuspüren und zu entfernen. Doch wie steht es mit den Risiken? Wie finde ich einen geübten Operateur und über welche technische Ausstattung muss er verfügen? Wie muss die post-operative Betreuung aussehen? Diese und andere Fragen rund um das Thema Laser-Medizin stehen beim ARD-Buffet-Teledoktor zwischen 13. und 17. Mai eine Woche lang auf dem Programm. Zwischen Montag und Freitag behandelt Teledoktor-Aart Gisolf jeweils einen Aspekt des Themas und am Freitag, den 17. Mai wird Prof. Rudolf Steiner vom Laserzentrum der Universität Ulm im Call-In den Fernsehzuschauern Rede und Antwort stehen. Die Telefon-Nummer im Studio lautet dann wie immer 0180/229 12 15. Montag, 13.05.02 Hallo Buffet (Call-In): Umziehen wie die Profis Experte: Dirk Hochgesang, Bundesverband Möbelspedition Teledoktor: Laser-Medizin: Haut Täglicher Blick ins Storchennest Guten Appetit: Vorspeisen und Salate: Rainer Strobel bereitet heute zu: "Kalbstafelspitz mit Kräutersauce" Dienstag, 14.05.02 Hallo Buffet (Call-In): Speiseeis - Gesundheitliche Aspekte, Lagerung, Inhaltsstoffe, Nährwert... Expertin: Brigitte Neumann, Ernährungswissenschaftlerin Teledoktor: Laser-Medizin: Augen Täglicher Blick ins Storchennest Guten Appetit: Vorspeisen und Salate: Iris Precht-Hallé bereitet heute zu: "Gefüllte Cocktailtomaten mit Parmesanhippen an kleinem Salat" Fortsetzung: ARD-Buffet Woche 20 Mittwoch, 15.05.02 Hallo Buffet (Call-In): Nachbarn im Streit Experte: Thomas Hannemann, Deutscher Anwaltverein Teledoktor: Laser-Medizin: Zähne Täglicher Blick ins Storchennest Guten Appetit: Vorspeisen und Salate: Vincent Klink bereitet heute zu: "Hähnchenkonfit mit grünem Spargel" Donnerstag, 16.05.02 Hallo Buffet (Call-In): Das Wetter zu Pfingsten Experte: Andreas Machaliza, Diplom-Meteorologe Teledoktor: "Laser-Medizin: Gefahren der Lasertherapie" Täglicher Blick ins Storchennest Guten Appetit: Vorspeisen und Salate: Vincent Klink bereitet heute zu: "Salat von Frühkartoffeln mit Frühlingskräuterquark-Dip" Freitag, 17.05.02 Hallo Buffet (Call-In): Heilung durch den Laser Experte: Prof. Rudolf Steiner, Laserzentrum der Universität Ulm Täglicher Blick in den Storchenhorst Guten Appetit: Vorspeisen und Salate: Otto Koch bereitet heute zu: "Matjestatar mit Gurkensalat" Meine erste Platte: Wolfgang Sauer Moderation: Evelin König 12.15 - 13.00 Uhr ARD-Buffet Woche 21 Montag, 20.05.02 Keine Sendung - Pfingstmontag Dienstag, 21.05.02 Hallo Buffet (Call-In): Wärmedämmung - Vom Keller bis zum Dach Experte: Christian Michaelis, Verbraucherzentrale Baden-Württemberg Teledoktor: "Pest" Täglicher Blick ins Storchennest Guten Appetit: Alles Pasta: Susanne Hornikel bereitet heute zu: "Pappardelle mit Kirschtomaten und Ziegenfrischkäse" Mittwoch, 22.05.02 Hallo Buffet (Call-In): Tierarzt live: Infektionskrankheiten und Impfung bei Haustieren Experte: Dr. Gerhard Dittus, Tierarzt Teledoktor: "Malaria-Prophylaxe" Täglicher Blick ins Storchennest Guten Appetit: Alles Pasta: Vincent Klink bereitet heute zu: "Makkaroni mit Frühlingskräutersauce und Forellen" Donnerstag, 23.05.02 Hallo Buffet (Call-In): Leasing - Besitz auf Zeit Experte: Jan-Christoph Nitsch, Rechtsanwalt Teledoktor: Meningitis Täglicher Blick ins Storchennest Guten Appetit: Alles Pasta: Vincent Klink bereitet heute zu: "Tagliatelle al nocce" Freitag, 24.05.02 Hallo Buffet (Call-In): Erbliche Netzhauterkrankungen Expertin: Dr. Dorothea Besch Pro Retina Deutschland Teledoktor: Algen als Nahrungsergänzungsmittel Täglicher Blick ins Storchennest Guten Appetit: Alles Pasta: Otto Koch bereitet heute zu: "Offene Lasagne mit Meeresfrüchten" Moderation: Bernd Schröder ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Christina Bergengruen, Tel.: 07221/929-4252. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell