Ein Schiff wird kommen
Drehbeginn für den Debütfilm von Pepe Planitzer

Baden-Baden (ots) - Was ist das für eine Welt, in der ein Schimmel U-Bahn fährt und ein Panzer auf den Reichstag zurollt, um zehn Jahre nach dem Mauerfall den Osten zu befreien? Bruno, Ex-Chirurg und Ex-Lokomotivführer, macht sich auf in die Großstadt. Auf seinem Weg begegnet er nicht nur einem vietnamesischen Kind im Koffer und einem Pferd mit Kokain im Bauch, sondern auch Anita, die keine Prostituierte sein will und in die er sich verliebt. Einen "märchenhaften Großstadtwestern" nennen Drehbuchautor F.O. Spoonman und Regisseur Pepe Planitzer ihren Film. Sie erzählen von einem Deutschland, das man nur mit dem Glauben an die Kraft der Träume aushalten kann. Am Ende der Geschichte aber gibt es eine Hoffnung für die, die gelernt haben zu lieben und die eigene Haut für einen anderen zu retten. Karl Kranzkowski als Bruno und Christina Große als Anita stehen im Mittelpunkt des Geschehens, in weiteren Rollen werden u.a. Hermann Beyer, Carmen Maja Antoni, Paul Faßnacht und Fabian Busch zu sehen sein. Bis zum 28. Juni 2002 wird in Berlin, Brandenburg, Prag, Hamburg und Wilhelmshaven gedreht. "Ein Schiff wird kommen" wird produziert von e-MOTION PICTURE Baden-Baden und Leviathan Film in Koproduktion mit dem SWR und gefördert von der MFG Filmförderung, der Filmförderung Hamburg und Mitteln des Bundesministerium des Innern. Buch: F.O. Spoonman, Regie: Pepe Planitzer, Kamera: Konstantin Kröning, Schnitt: Haike Brauer, Szenenbild: Wolfgang Arens, Kostümbild: Petra Wellenstein, Ton: Jörg Theil, Producer: Monika Kölling und Adrian Karberg, Produzent: Wolfgang Katzke, Redaktion: Sabine Holtgreve. Der Kinostart ist noch nicht bekannt. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Annette Gilcher, Tel.: 07221/929-4016 Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell