SWR4 Neujahrskonzert: Johann Strauß auf Reisen
1. Januar 2017, 18 Uhr, in der Mainzer Rheingoldhalle
Kartenvorverkauf beginnt

Mit Schwung in das neue Jahr Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7169 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/SWR - Südwestrundfunk/Jörg Bongartz"

Mainz (ots) - Zu seinem traditionellen Neujahrskonzert und festlichen Auftakt des neuen Jahres lädt SWR4 Rheinland-Pfalz am Sonntag, 1. Januar 2017, ab 18 Uhr in die Mainzer Rheingoldhalle ein. Unter dem Titel "Johann Strauß auf Reisen" werden die Gäste mitgenommen in das Land, wo die Zitronen blühen und an die schöne blaue Donau.

Darüber hinaus präsentiert die Philharmonie Baden-Baden unter Leitung von Pavel Baleff zusammen mit den Solisten Natalie Karl (Sopran) und Michael Pflumm (Tenor) Ausschnitte aus Operetten von Eduard Künneke, Carl Millöcker sowie Franz Lehár. Es moderiert Lothar Ackva von SWR4. Der Kartenvorverkauf startet am 24. Oktober.

Die Philharmonie Baden-Baden blickt auf eine mehr als 160-jährige Tradition zurück. Die Gästebücher des Orchesters lesen sich heute wie ein "Who's who?" der Musikgeschichte. Franz Liszt, Jacques Offenbach und Johannes Brahms gehören ebenso dazu wie später Wilhelm Furtwängler, Béla Bartók oder Igor Strawinsky. Im März 1877 dirigierte Johann Strauß persönlich ein vergleichbares Konzertprogramm, dessen Orchesterstücke das Gerüst für das SWR4-Neujahrskonzert bilden.

Eintrittskarten gibt es zwischen 14 und 38 Euro bei den Kundencentern der Rhein Main Presse, dem Tourist Service Center (Tel. 06131 242888), beim Ticketcenter Gensingen (Tel. 06727 952333) und auf der Website www.ADTicket.de. Weitere Informationen gibt es beim SWR4-Hörerservice, Tel. 01803 929456 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk maximal 42 Cent pro Minute) und auf SWR4.de.

SWR4 Rheinland-Pfalz sendet das Konzert am gleichen Abend zeitversetzt ab 20 Uhr.

Pressekontakt: Bianca von der Weiden, Tel. 06131 929 32742, bianca.von_der_weiden@SWR.de