Mit "Taxi Europa" durch Athen, Madrid, Paris, Sophia und Warschau

Inés Fernández Moral, 23 Jahre, Madrid Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7169 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/SWR - Südwestrundfunk/SWR / Rudolph"

Baden-Baden (ots) - SWRinfo Reihe am Dienstag, 25.10.2016 / SWRinfo.de mit einer Multimediareportage

Zerbricht die EU? Wie ist die Stimmung in Paris, Athen, Sophia, Warschau, Madrid? SWRinfo Autorin Vera Rudolph hat es herausgefunden auf nächtlichen Taxifahrten durch diese fünf europäischen Metropolen. Rudolph hat sich mit den Mitfahrern über den Zustand Europas unterhalten: Was passiert gerade mit Europa, was verändert sich und was bleibt? Aus ihren Gesprächen ist die Sendereihe "Taxi Europa - 25 Begegnungen, 5 Städte, 1 Kontinent" entstanden, die SWRinfo am Dienstag, 25. Oktober, sendet. Videos von den Taxifahrten der Autorin sind in einer interaktiven Webreportage auf www.SWRinfo.de zu sehen.

Alltagsbegegnungen auf der Rückbank

Wirtschaftskrise, Flüchtlingskrise, drohender "Brexit" und der wachsende Erfolg nationalistischer Parteien und Politiker: Wie schlecht steht es um den Patienten Europäische Union? "Taxi Europa" misst die Stimmung in fünf verschiedenen Hauptstädten Europas und lässt die Bürger zu Wort kommen. Von Madrid über Paris, Warschau und Sofia nach Athen hat die SWRinfo Reporterin die Menschen im Alltag auf einem kleinen Stück ihres Weges begleitet: im Taxi. Das Taxi ist ein Raum, der Anonymität und Intimität schafft. Kaum ein anderer Ort erlaubt solche Gespräche wie die Rückbank im Taxi.

"Taxi Europa" im Radio und im Web

Sendetermin: Dienstag, 25. Oktober, in SWRinfo Alle fünf Folgen stehen ab 12 Uhr auch als Podcast zur Verfügung Die interaktive Webreportage sowie alle Sendungen zum Nachhören auf www.SWRinfo.de

SWRinfo, das digitale Informationsprogramm für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, ist zu empfangen über DAB+, als Internetradio unter www.SWRinfo.de, als Smartphone-App sowie in Stuttgart über UKW auf der Frequenz 91,5 MHz.

Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Tel. 07221 929 23854, oliver.kopitzke@SWR.de