Südwestrundfunk (SWR): Dienstag, 7. Mai 2002 (Woche 19)

Baden-Baden (ots) - 23.55 Alpha - Sichtweisen für das Dritte Jahrtausend (5/8) Erfolg II In "Alpha - Erfolg II" geht es um persönliche Erfolgskonzepte, die jeder praktisch umsetzen kann. Erfolg beziehungsweise Misserfolg ist in erster Linie von unserem Denken abhängig. Je nachdem, wie das Unterbewusstsein programmiert ist, macht es den Einzelnen erfolgreich oder erfolglos. Gezeigt wird, wie die eigenen Denkstrukturen und Einstellungsmuster durchschaut werden können, um erfolgreicher zu werden. Experten: Vera F. Birkenbihl, Nikolaus B. Enkelmann, A. Karl Schmied Freitag, 10. Mai 2002 (Woche 19) Geändertes Thema beachten! 21.45 Nachtcafé Gäste bei Wieland Backes Sich trennen oder zusammenbleiben? Familie in der Zerreißprobe Samstag, 11. Mai 2002 (Woche 20) Geändertes Thema beachten! 15.15 Nachtcafé (WH von FR) Gäste bei Wieland Backes Sich trennen oder zusammenbleiben? Familie in der Zerreißprobe Sonntag, 12. Mai 2002 (Woche 20) 11.00 Die Bestenliste - das Literaturmagazin Die besten Bücher im Mai Moderation: Hubert Winkels Die Bestenliste, das Literaturmagazin des SWR, stellt die Neuerscheinungen der traditionsreichen SWR-Bestenliste vor. 35 renommierte deutschsprachige Literaturkritiker und -kritikerinnen bestimmen Monat für Monat, welchen Büchern sie möglichst viele Leser und Leserinnen wünschen. Folgende Bücher werden vorgestellt: Henning Ahrens: Lauf Jäger lauf Claude Simon: Die Trambahn Andreas Maier: Klausen Albrecht Schöne: Schillers Schädel Walter Kempowski: Das Echolot Stephan Krass: Tropen im Tau - Permutation Andreas Schäfer: Auf dem Weg nach Messara Andrzej Stasiuk: Neun Gäste im Studio: Henning Ahrens und sein Roman "Lauf Jäger lauf" über einen, der auszog, um zu jagen, und selber zum Gejagten wird. Andreas Schäfer mit "Auf dem Weg nach Messara" - zur Beerdigung des Großvaters. Der Roman einer zerfallenden Familie. Ulrich Baron und Volker Hage (DER SPIEGEL) streiten über Walter Kempowskis "Das Echolot: Barbarossa 1941", ein kollektives Tagebuch des Überfalls auf die Sowjetunion. Ferner Beiträge über "Schillers Schädel" von Albrecht Schöne, eine Studie über das Verhältnis von Knochen und Hirn, Geist und Materie. Oder: Wie misst man Gedanken? über Andrzej Stasiuk und seinem Roman "Neun": Marta Kijowska hat den polnischen Schriftsteller in den Beskiden besucht und interviewt. Außerdem: Lesung mit Barbara Stoll aus den Anagrammgedichten von Stephan Krass "Tropen im Tau - Permutation". Dienstag, 14. Mai 2002 (Woche 20) Korrektur für BW beachten! 18.50 Treffpunkt (BW) Im Grünen 30 Jahre Naturpark Schönbuch Dienstag, 14. Mai 2002 (Woche 20) 23.50 Alpha - Sichtweisen für das Dritte Jahrtausend (6/8) Tod Warum wird der Tod in unserem Weltbild weitgehend verdrängt, und welche Konsequenzen hat das für unser Leben? Es wird gleichermaßen die zentrale Frage gestellt: Gibt es ein leben nach dem Tod?, als auch die viel entscheidendere Frage: Gibt es ein Leben vor dem Tod? "Alpha" zeigt, wie man bewusst mit dem Tod umgehen und die Gegenwärtigkeit des Todes als Lebensenergie nutzen kann. Experten: Vera F. Birkenbihl, René Egli, Elisabeth Kübler-Ross, Bert Hellinger, Constantin von Barloewen. Dienstag, 14. Mai 2002 (Woche 20) Korrektur für BW beachten! 00.55 Treffpunkt (WH) (BW) Im Grünen 30 Jahre Naturpark Schönbuch Mittwoch, 15. Mai 2002 (Woche 20) Korrektur für BW beachten! 10.30 Treffpunkt (WH von DI) (BW) Im Grünen 30 Jahre Naturpark Schönbuch ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell