"Kaffee oder Tee" feiert den Herbst Federweißer und Zwiebelkuchen - das Herbstfest am Donnerstag, 13. Oktober 2016, von 16.05 bis 18.00 Uhr live im SWR Nachmittag

SÜDWESTRUNDFUNK Kaffee oder Tee - Der SWR Nachmittag Täglich von Montag bis Freitag, jeweils um 16:05 Uhr (Teil1) und um 17:05 Uhr (Teil2) im SWR Fernsehen. Das tägliche Servicemagazin des SWR Fernsehens bietet Wissenswertes aller Sparten. Mit Gesundheitstipps, Rezepten, Ratschlägen, Freizeitanregungen und Unterhaltung. Moderator Martin ...

Baden-Baden (ots) - Federweißer und Zwiebelkuchen - am Donnerstag, 13. Oktober 2016, feiert "Kaffee oder Tee" den Herbst. Beim Herbstfest dreht sich alles um die Zwiebel und den jungen Wein: von 16.05 bis 18.00 Uhr live im SWR Nachmittag.

Den Auftakt macht Gärtnermeister Peter Berg. Er gibt Tipps, wie sich der Anbau von Zwiebeln auch für den Hausgarten lohnt. Ein Filmbeitrag stellt die "Bülle" vor, eine Zwiebelsorte, die auf der Halbinsel Höri am Bodensee besonders gehegt und gepflegt wird. Und Hannes Weber, Bäckermeister und Konditor aus Friedrichshafen, backt seinen ganz persönlichen Lieblingszwiebelkuchen.

Wie Traubensaft zu Federweißer wird

In der zweiten Stunde des "Kaffee oder Tee"-Herbstfestes geht es dann auch um die flüssigen Genüsse im Herbst. Die bekannte Weinsommelière Nathalie Lumpp erklärt den Zuschauern die Geheimnisse des Federweißen. Jetzt ist Hochsaison für den jungen Wein, der so gut zu einem Stück Zwiebelkuchen passt. "Kaffee oder Tee" ist wieder live im Südwesten unterwegs - beim Fest des Federweißen in Landau. Eine Fernsehpremiere hat eine Zuschauerin aus Bingen bei Sigmaringen. Ihr Zwiebelkuchenrezept hat der Redaktion am besten gefallen. Daher ist ein Team mit "Kaffee oder Tee"- Bäckerin Dorothea Steffen zum Zwiebelkuchenbacken nach Bingen gefahren.

Die Moderation hat Martin Seidler.

"Kaffee oder Tee" - auch bei Facebook und Youtube. Eine Auswahl von Beiträgen zum Nachschauen gibt es in der SWR Mediathek unter www.swrmediathek.de und unter www.SWR.de/kaffee-oder-tee

www. SWR.de/kommunikation

twitter.com/SWRpresse Pressekontakt: Kathrin Brunner-Schwer, Telefon 0174-347 3337, Mail katharinabs@gmx.de