SWR Fernsehen Programmhinweise und -änderungen von Donnerstag, 13.10.16 (Woche 41) bis Sonntag, 23.10.16 (Woche 43)

Baden-Baden (ots) - Donnerstag, 13. Oktober 2016 (Woche 41)/30.09.2016

21.00 Heimatglühen Moderation: Max Peter Folge 1/3

"Heimat lebt" ist das Motto des neuen Magazins "Heimatglühen" im SWR Fernsehen. Maximilian Peter präsentiert Menschen, Geschichten und Orte im Südwesten, die Tradition und modernen Stil auf besondere Art verbinden.

Themen der Sendung sind unter anderem:

"Frischer Wind für alte Reben" - Juliane Eller ist eine der jüngsten Winzerinnen Deutschlands und Chefin im Familienbetrieb - und damit von den eigenen Eltern. Die junge Frau aus Alsheim in Rheinhessen hat das Weingut komplett umgekrempelt. Jetzt sind Maschinen beim Anbau tabu und der Weinanbau nicht mehr konventionell sondern ökologisch.

"Heimat-Tattoos". Die Kuckucksuhr, der Bollenhut, das Hirschgeweih oder die Schwarzwälder Kirschtorte: Heimat geht unter die Haut im Tattoo-Studio "Nadelwald" von Tina Necker in Freiburg.

Thomas Krämer - "Bonbonmacher zwischen Hard Rock und Zuckerguss". Der 50-Jährige Rockmusikfan hat in Kaiserslautern die erste und einzige Bonbon-Manufaktur der Stadt eröffnet.

Bei Möbeldesigner Florian Bürkle aus Stuttgart bekommen ausrangierte und kaputte Skateboards als "Herz-Hocker" ein zweites Leben. Die Sitzgelegenheit auf drei Beinen - ein Upcycling-Produkt und Statement gegen die Wegwerfgesellschaft.

Beim jüngsten Brotsommelier Deutschlands, Jörg Schmid aus Gomaringen begibt sich Moderator Max Peter auf einen kulturhistorischen Ausflug rund um die Brezel.

Die Landschaft rund um den Bodensee setzt Christian Möhrle in Zeitrafferaufnahmen atemberaubend in Szene. Mit seinen beeindruckenden Filmen aus ungewöhnlichen Blickwinkeln bei unterschiedlichen Tageszeiten und Wetterlagen schafft Christian Möhrle aus über fünfzigtausend Einzelaufnahmen gewaltige Bilderwelten.

Heimatglühen - Geschichten von Machern und Heimatliebenden, von Trends und Traditionen aus dem Drei-Länder-Kosmos Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Montag, 17. Oktober 2016 (Woche 42)/30.09.2016

20.15 Heimatglühen

Moderation: Max Peter

Folge 2/3

Themen der Sendung sind unter anderem:

"Badisch, bärtig, bodenständig" - im Barbershop der Blatters in Lichtenau haben nur Männer Zutritt. Das Vater-Sohn-Gespann, Peter und Johannes Blatter, hat diesen ganz besonderen Beautysalon im 20er Jahre Stil eingerichtet.

Über 500 Saarländerinnen und Saarländer haben Jürgen Schanz und Ralf Dörnis aus Saarbrücken in ihrem "Wimmelbuch" verewigt. Da macht das Suchen in den großen Bilderbüchern nach seiner eigenen Person richtig Spaß.

Daheim Würste herstellen? Mit der App von Fabian Hensel und Fabian Bentz kein Problem. Moderator Max Peter probiert mit den beiden Freunden aus Bad Dürkheim aus, wie das Wurst-Selbermachen mit dem digitalen Kochbuch funktioniert.

"Klappradhelden" - ein Spaß-Wettrennen wird 25. Einmal im Jahr geht es beim legendären Klapprad Cup sechs Kilometer rauf auf die Kalmit, den höchsten Berg im Pfälzerwald. Dieser Herausforderung stellen sich auch im Jubiläumsjahr Peter und Dennis Görtz, zwei Brüder aus Worms.

"Artwood" ist Mode und Kunst aus den Tiefen des Schwarzwalds. Ein Blick in die Arbeit und das Atelier von Jochen Scherzinger aus dem Hübschental.

Heimatglühen - Geschichten von Machern und Heimatliebenden, von Trends und Traditionen - aus dem Drei-Länder-Kosmos Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Donnerstag, 20. Oktober 2016 (Woche 42)/30.09.2016

21.00 Heimatglühen

Moderation: Max Peter

Folge 3/3

Themen der Sendung sind unter anderem:

Anne Deutsch aus Freiburg und Florian Tröger aus Haslach im Kinzigtal: zwei Künstler aus dem Schwarzwald, die der Schwarzwaldmarie zu neuem Kultstatus verhelfen. Die Schwarzwald-Ikone im Pop-Art-Stil von Anne Deutsch ist frech und freiheitsliebend. Und trägt auf ihren Bildern schon mal Strapse und bunte Ringelstrümpfe. Für Florian Tröger ist das Schwarzwaldmädel die rebellische Straßengöre - provokant und selbstbewusst.

"Die Prenzlschwäbin" ist längst ein Star im Internet. Hinter der Kunstfigur steckt eine waschechte Schwäbin aus Hayingen: Bärbel Stolz. Seit 20 Jahren ist sie überzeugte Wahl-Berlinerin. In ihrem Blog und ihren Videos auf ihrem Youtube-Kanal nimmt die Schauspielerin, Comedian und Buchautorin die Eigenheiten der Exilschwaben in Berlin mit viel Selbstironie auf die Schippe.

"Kittel-Couture". Dagmar Lanz revolutioniert Omas altbackene Kittelschürze. In ihrem Atelier entwirft die Modedesignerin aus Saarlouis Kittelvariationen für Frauen, Männer und Kinder jeden Alters.

"Weinringe" Eine leere Flasche gehört nicht unbedingt in das Altglas. Die Schmuckdesigner Claudia Adam und Jörg Stoffel aus Stipshausen bei Idar-Oberstein fertigen aus dem Leergut individuelle Schmuckstücke.

Sonntag, 23. Oktober 2016 (Woche 43)/30.09.2016

11.25 Vorfahren gesucht - Norbert Blüm

Erstsendung: 14.03.2014 in WDR

Norbert Blüm, der ehemalige Politiker, macht sich gemeinsam mit seiner Frau Marita und mit Hilfe des Ahnenforschers Markus Weidenbach auf die Suche nach Spuren eines Onkels. Er habe sich nie bei dem Mann bedanken können, der ihm und seiner Familie über eine schlimme Zeit geholfen habe, erzählt Norbert Blüm.

Das Einzige, das er weiß: Der Onkel war ein Bruder seines Großvaters Peter und ist 1923 nach New York ausgewandert. Der Ehrgeiz von Ahnenforscher Markus Weidenbach ist geweckt. Und tatsächlich entdeckt er den Namen Heinrich Beck auf der Passagierliste eines Auswanderschiffs.

Heinrich Beck, von Beruf Friseur, lässt sich mit Ehefrau und kleiner Tochter im New Yorker Stadtteil Queens nieder, findet der Ahnenforscher heraus. Dort eröffnet er einen Schönheitssalon. Doch was wurde aus Heinrich Beck und seiner Familie? Und was aus ihrer Tochter Gertrud, die damals als Baby die Reise über den Atlantik mitgemacht hat? Ahnenforscher Markus Weidenbach hat herausgefunden, dass Heinrich Beck und seine Ehefrau Anna in Glens Falls, 300 Kilometer nördlich von New York, begraben liegen. Mehr lässt sich von Deutschland aus nicht recherchieren. Daher ist klar: Den Blüms steht eine Reise bevor, die sie von der beschaulichen Bonner Südstadt einmal quer durch die USA führen wird. Dort wartet eine große Überraschung auf die beiden: Heinrich Beck hatte zwei Enkelinnen - und Norbert Blüm somit zwei Cousinen. Ob sie noch leben?

Pressekontakt: Svenja Trautmann, Tel 07221/929-22285, svenja.trautmann@SWR.de