Südwestrundfunk (SWR): Dienstag, 30. April 2002 (Woche 18) / Geänderten Beitrag beachten!

Baden-Baden (ots) - (VPS 22.14) 22.15 Zeichen der Zeit Todesspiele - Jugendliche Gewalttäter Ein Film von Mario Damolin und Bernhard Kilian Der Familienvater Werner K. ist mit seinem Wagen auf dem Nachhauseweg. Es überholt ihn ein Fahrzeug: plötzlich Schüsse, Werner K. bricht über dem Steuer zusammen, wenige Stunden später stirbt er. Die Polizei ist ratlos: Sie finden keine Täter, kein Motiv für diesen Mord. Ein Jahr später: Während einer Routinekontrolle wird bei zwei Jugendlichen die Tatwaffe gefunden. Eine abgesägte Pump-Gun. Ein Motiv für die Tat können aber auch sie nicht angeben: sie sind halt so rumgefahren, haben mal draufgehalten, ohne wirkliche Absicht, ein Zufallstreffer. Die mögliche Vorlage für diese Tat aber fand die Polizei bei der Hausdurchsuchung der "Kinderzimmer". Stapelweise Gewalt-Computerspiele und Videoclips - selbst für die Gutachter in dem Verfahren eine einzigartige Horrorsammlung. Die Autoren Mario Damolin und Bernhard Kilian haben einen der Angeklagten Sascha F. in der U-Haft kennengelernt und ihn während der Verhandlung begleitet. Sie haben mit den Eltern und Lehrern von Sascha F. gesprochen und sich in der Szene umgesehen, in der gewaltverherrlichende Computerspiele als "innovative Unterhaltung" gepriesen werden. ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell