SWR mit drei Formaten bei funk

,,Auf Klo": Der Talk nur für Mädchen ,,Auf Klo" ist ein Talkformat auf YouTube speziell für Mädchen. Dabei trifft Mai Thi Nguyen-Kim jede Woche einen neuen Gast auf dem Frauenklo, also genau dort, wo Jungs nicht hin dürfen, und redet über Freundschaft, Sex, Liebe, Zukunft, Ernährung, Karriere - und was es sonst immer so auf Klo zu ...

Stuttgart, Mainz (ots) - Der Südwestrundfunk (SWR) ist nicht nur Federführer beim Content-Netzwerk von ARD und ZDF, das am 1. Oktober 2016 unter dem Namen funk an den Start geht. Der SWR steuert zudem inhaltlich drei Formate bei: "Headlinez", "Auf Klo" und "1080 Nerd Scope".

Rayk Anders blickt in "Headlinez" hinter Polit-Schlagzeilen In "Headlinez" sortiert YouTuber und Polit-Blogger Rayk Anders die Inhalte hinter den Schlagzeilen und stellt Fakten vor Hetze. Einmal wöchentlich, immer freitags um 16 Uhr, ana-lysiert er politische Themen, die in Deutschland für Aufregung sorgen. Rayk zeigt Politik im Alltag und wie verrückt es dabei zugehen kann. Rayk Anders (29) ist freier Journalist aus Ber-lin und stößt mit meinungsstarken Beiträgen immer wieder hitzige Diskussionen an.

"Auf Klo": Der Talk nur für Mädchen

"Auf Klo" ist ein Talkformat auf YouTube speziell für Mädchen. Dabei trifft Mai Thi Nguyen-Kim jede Woche einen neuen Gast auf dem Frauenklo, also genau dort, wo Jungs nicht hin dürfen, und redet über Freundschaft, Sex, Liebe, Zukunft, Ernährung, Karriere - und was es sonst immer so auf Klo zu besprechen gibt.

"1080NerdScope": News aus der Gaming-Szene In "1080NerdScope" kommentieren Florian Mundt, Max Krüger und Robin Blase - besser bekannt als LeFloid, Frodoapparat und RobBubble - ein Mal in der Woche stilecht die wich-tigsten Nachrichten der Gaming-Branche und persiflieren Aktuelles aus der Nerdszene.

funk startet am 1. Oktober 2016

funk ist ein gemeinsames Projekt von ARD und ZDF. Die Inhalte werden in den Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und gemeinsam mit vielen Partnern entwickelt. Die Fäden laufen in der Zentrale von funk in Mainz zusammen. Unter der Leitung von Florian Ha-ger und Sophie Burkhardt betreuen dort rund 30 Mitarbeiter das Netzwerk von Redaktionen und Webvideo-Produzenten. Als Content-Netzwerk bietet das Angebot auch Nachwuchsta-lenten eine Plattform. Die Federführung hat der SWR.

Über funk, das Content-Netzwerk von ARD und ZDF Informieren, Orientieren und Unterhalten - das alles will funk, das Content-Netzwerk von ARD und ZDF. Die Online-Inhalte richten sich an 14- bis 29-Jährige. Die Formate finden auf YouTube, Facebook, Snapchat, Instagram und weiteren sozialen Plattformen statt. Die Nutzer können in der funk App (go.funk.net/app) internationale Lizenzserien ansehen. Die Inhalte sind zudem auf funk.net verfügbar und werbefrei. funk startet am 1. Oktober 2016 mit über 40 Online-Formaten. Neue kommen kontinuierlich hinzu. Die Inhalte werden in den Redaktionen von ARD und ZDF in ganz Deutschland und gemeinsam mit vielen Partnern entwickelt. Die Fäden laufen in der Zentrale von funk in Mainz zusammen. Als Content-Netzwerk bietet funk auch Nachwuchstalenten eine Plattform. Weitere Presseinformationen finden Sie unter pres-se.funk.net.

Pressekontakt:

Presseteam von funk