Der Tag der Deutschen Einheit mit Claudia Roth und "Karat"
SWR4 Rheinland-Pfalz mit besonderem Feiertagsprogramm von 9 bis 18 Uhr

Mainz (ots) - Am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober 2016, ist Claudia Roth in ihrer Funktion als Bundestagsvizepräsidentin von 9 bis 12 Uhr zu Gast in der Sendung "SWR4 im Gespräch". Anschließend folgen sechs Stunden lang die Mitschnitte der besten Live-Konzerte präsentiert von SWR4 Rheinland-Pfalz.

Eine Bestandsaufnahme der deutschen Befindlichkeit, die Diskussion um den stetig wachsenden Fremdenhass vor allem in Ostdeutschland, die Frage nach Heimat - auch der Heimat von Claudia Roth im Bayrischen, in Berlin, in der Türkei, das sind die Themen der Sendung "SWR4 im Gespräch - Claudia Roth" mit Moderator Lothar Ackva am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober 2016, 9 bis 12 Uhr, auf SWR4 Rheinland-Pfalz. Es geht außerdem um das deutsch-türkische Verhältnis, aber auch um die private Seite von Claudia Roth. Hier schaut SWR4 auf ihre Beziehung zum vor 20 Jahre verstorbenen Sänger Rio Reiser, auf ihre Fröhlichkeit, auf ihren Modegeschmack und auf die Fußballleidenschaft. Bilder und Videoclips vom Besuch der SWR4-Crew bei Claudia Roth in Berlin gibt es auf SWR4.de.

Von 12 bis 18 Uhr strahlt SWR4 Rheinland-Pfalz sechs Stunden lang die Mitschnitte seiner besten Live-Konzerte der vergangenen Monate aus: Den Anfang macht das Konzert der ostdeutschen Kultband "Karat", das am 2. Oktober 2015 im Funkhaus Mainz stattfand, dann folgen Nik P. mit einem Spätsommer-Konzert in Gensingen, aufgezeichnet am 23. September 2016, und ein ewig junger Peter Kraus, der in Wissen im Westerwald am 15. September 2016 zwei Stunden lang dem Rock'n'Roll zu Füßen lag und das Publikum ihm. Außerdem gibt es Ausschnitte aus Konzerten der Gruppe "voXXclub", von Mary Roos und Roland Kaiser.

Fotos von den Auftritten sind parallel zur Sendung im Internet auf SWR4.de zu finden.

Pressekontakt: Bianca von der Weiden, Tel. 06131 929 32742, bianca.von_der_weiden@SWR.de