Südwestrundfunk SWR
Montag, 29. April 2002 (Woche 18) - Sonntag, 05. Mai 2002 (Woche 19)

Baden-Baden (ots) - Montag, 29. April 2002 (Woche 18) Themen beachten! 22.15 Saldo Das Wirtschaftsmagazin Moderation: Tilman Achtnich Die Themen: Billigticket - Wie Flughäfen und Airlines auf Subventionen setzen: Für viele Regionalflughäfen scheint es das große Los zu sein, wenn sie von billigeren Airlines wie Ryanair angesteuert werden. Der Passagierverkehr vervielfacht sich, neue Arbeitsplätze entstehen. Das alles funktioniert, weil sie weit günstigere Start- und Landegebühren anbieten, zumeist kostenlos Parkplätze bereit stellen und Maschinen rund um die Uhr starten und landen können. Hinzu kommt , dass die öffentliche Hand Gelder in die Infrastruktur rund um einen solchen Regionalflughafen zuschießt. Am Beispiel Hahn in Rheinland-Pfalz wird gezeigt, welche Interessen hinter dem Ausbau eines Regionalflughafens stecken und welche Risiken damit verbunden sind. Wie viel Kohle braucht das Land? - Bergbausubventionen vor dem Aus: Nur noch bis Juli 2002 gelten die EU-Regeln und nur noch bis 2005 sind die deutschen Steinkohlesubventionen festgeschrieben. Wie geht es mit dem deutschen Steinkohlebergbau danach weiter? Der politische Streit zwischen den Landesregierungen in Nordrhein-Westfalen und der Bundesregierung in Berlin einerseits und dem Saarland andererseits tobt seit Monaten. Braucht Deutschland einen nationalen Bergbau zur Energieversorgungssicherheit oder nicht, das ist die alles entscheidende Frage. Im kommenden Juni, so der Plan in Brüssel und Berlin, sollen die ersten Fakten geschaffen werden. Wird der Bergbau trotz Milliardensubventionen in Deutschland weiter eine Zukunft haben oder wird er in den nächsten Jahren eingestellt? Training made in Germany - Ausbildung als Exportmodell: Der Fachkräftemangel bremst das Wirtschaftswachstum. Überall fehlen qualifizierte Arbeitskräfte. Trotz hoher Arbeitslosigkeit. Sogar Unternehmerverbände geben zu, dass die Wirtschaft sich zu wenig Gedanken gemacht hat, was in Zukunft nötig ist. Jetzt soll an der Ausbildung gefeilt werden. Doch hochspezialisierte Produkte und immer vielfältigere Ausbildungsinhalte machen die Ausbildung im Betrieb für manche Unternehmen unmöglich. Viele kleine und mittlere Betriebe sind deshalb auf überbetriebliche Angebote angewiesen. Inzwischen überzeugt das Konzept der Trainingszentren auch im Ausland. Besonders in Asien und den arabischen Ländern steigt die Nachfrage nach der Ausbildung in Deutschland. Blauer Dunst - Der Südwesten als Drehscheibe des Zigarettenschmuggels Sonntag, 05. Mai 2002 (Woche 19) 18.15 Was die Großmutter noch wußte (278) Gruyère, edler Käse aus sanften Bergen Das Besondere der Schweizer Käseproduktion sind ihre Hartkäse. Appenzeller, Emmentaler, Sbrinz, Gruyère (Greyerzer).Diese Liste lässt sich fortsetzen. Einer der beliebtesten dieser Käse ist der Gruyère, der in einer Reihe von Kantonen der Westschweiz produziert wird.Gruyère hat eine eigene, französischsprachige Kultur, die sich auch in den Besonderheiten der Küche ausdrückt. Kathrin Rüegg und Werner O. Feißt sind auf Entdeckungsreise gegangen und präsentieren, das, was Ihnen besonders aufgefallen ist. Die Großmutter-Ärztin, Dr. Ina Ilkhanipur, spricht über Heilfasten. ots Originaltext: Südwestrundfunk SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell