Ganz schön behämmert - Specht & Co
Spechtbeobachtungsprojekt von SWR2, SWR3, Südwestfernsehen und Kindernetz

Baden-Baden (ots) - Unter dem Titel "Ganz schön behämmert - Specht & Co" widmet der Südwestrundfunk dem Baumeister des Waldes ein programm- und medienübergreifendes Projekt. Dafür wurden winzige Web-Kameras in Spechthöhlen im Ludwigsburger Favoritepark installiert. Unter www-spechte-online.de geben diese Kameras ab sofort allen Interessierten die Möglichkeit Brut- und Aufzuchtverhalten der nur schwierig zu erforschenden Vögel zu verfolgen. Gleichzeitig bieten SWR2 Wissen, SWR3 und Südwestfernsehen ab 29.4. Hintergrundberichte. Zusätzlich bereitet das Kindernetz alle Spechtinformationen für ein junges Publikum auf. Detlef Clas, Leiter der SWR2 Redaktion Wissenschaft und Bildung: "Das programm- und medienübergreifende Konzept von "Spechte & Co." verbindet die Möglichkeiten des Internet mit denen der "klassischen" Medien Hörfunk und Fernsehen. Solche Live-Übertragungen bringen in einer Mischung aus Begeisterung für die Technik und für die Natur immer mehr Menschen zusammen. Das Ergebnis: praktischer Naturschutz, unterhaltend und bildend." Entwickelt wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund NABU und mit dem Spechtforscher Klaus Ruge. 40 Jahre hat Ruge nach Spechten geforscht: Was frisst der Schwarzspecht? Wie alt können Grünspecht und Grauspecht werden? Wohin wandern Mittelspechte? Wie lange braucht ein Dreizehenspecht, um seine Eier auszubrüten? Klaus Ruge hat Kleinspecht und Großspecht gefangen und markiert. Er hat in Höhlen vom Buntspecht hineingeschaut - und sie manchmal auch geöffnet. Eine kniffelige Aktion, denn erstens weiß man nie so genau, in welche Höhle brutwillige Specht-Pärchen einziehen und zweitens passt längst nicht jede Kamera in den Spechtbau. Letzteres Problem ist mittlerweile gelöst, durch lippenstiftgroße Spezialkameras des Schweizer Filmemachers Markus Zeugin. Nun hat er zusammen mit Klaus Ruge seine Kameras im Ludwigsburger Favoritepark installiert. In einer Baumhöhle für die ein brutwilliges Spechtpärchen Interesse gezeigt hat. Ob die Spechte inzwischen ihre Wohnung bereits bezogen haben? Schauen Sie doch selbst: www.spechte-online.de Die genauen Sendedaten finden Sie unter www.swr.de/presse/programm-infos/index.html ots Originaltext: SWR Südwestrundfunk Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die SWR2 Programmpresse, Georg Brandl, 76522 Baden-Baden, Tel.: 07221/929-3854, Fax: 07221/929-2238, E-Mail: georg.brandl@swr.de Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell