Landtagspräsident Ley und Staatskanzleichef Rauber Gesprächspartner / Saarbrücker Jugendkonvent im Internet des SWR

Baden-Baden (ots) - Der Südwestrundfunk (SWR) in Baden-Baden beteiligt sich am diesjährigen "Jugendkonvent" aus dem saarländischen Landtag in Saarbrücken mit einer Live-Berichterstattung im Internet. Die Redaktion des SWR-Internetprojektes "tape that" wird mit sogenannten Live-Streams unter der Adresse www.tape-that.de am 2. und 3. Mai das Konventsthema "Eine Verfassung für Europa" aufgreifen. Drei Stunden täglich wird der Netznutzer die Möglichkeit haben, live am Geschehen im saarländischen Landtag teilzuhaben. Über den gleichzeitig stattfindenden Chat kann der interessierte Nutzer von seinem Rechner aus interaktiv die Ereignisse mitverfolgen und bestimmen, welche Bilder er sehen will. Für Fragen stehen ihm Prominente und Experten zur Verfügung, mit denen er über eine Chat-Kamera direkt Kontakt aufnehmen kann. Als Gesprächspartner haben bereits der saarländische Landtagspräsident Hans Ley, der Chef der Staatskanzlei Karl Rauber, gleichzeitig Europabeauftragter der Landesregierung, und Abgeordnete des Europaparlaments zugesagt. Der Jugendkonvent 2002 richtet sich an Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren. Zwei Tage lang soll über die zukünftige Verfassung Europas in thematisch unterschiedlichen Ausschüssen diskutiert und ein gemeinsamer Entwurf erarbeitet werden. ots Originaltext: SWR Südwestrundfunk Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell