SWR - Südwestrundfunk

Ernst-Schneider-Preis: Nominierungen für vier SWR Produktionen

Ernst-Schneider-Preis: Nominierungen für vier SWR Produktionen
Dokumentation aus der Reihe »Made in Südwest« »Made in Südwest. Prima Klima - Ventilatoren und Motoren von ebm-papst aus Mulfingen« ist eine Dokumentation von Hanspeter Michel. Sie erzählt die Geschichte einer Firma, die Trendsetter und Weltmarktführer bei Ventilatoren und Motoren ist. Die Firma bietet fast so viele Arbeitsplätze wie ...

Baden-Baden (ots) - Eine TV-Dokumentation, ein Magazin-Beitrag, eine Hörfunkproduktion und eine Webdoku stehen im Wettbewerb

Für den Ernst-Schneider-Preis 2016 sind vier SWR Produktionen nominiert. Das hat die Industrie- und Handelskammer gestern (21.9.2016) bekannt gegeben. Nominiert sind "Prima Klima - Ventilatoren und Motoren von ebm-papst aus Mulfingen" (SWR) in der Kategorie Fernsehen: Große Wirtschaftssendung und der SWR "Plusminus"-Beitrag "Sicherheitsrisiko Kopierer. Hochsensible Daten frei Haus" in der Kategorie "Kurzbeitrag Fernsehen". In der Kategorie "Hörfunk: Große Wirtschaftssendungen" ist die SWR Produktion "Abzocke im Schatten der Freizügigkeit" im Rennen. Die Scroll-Doku "Falcianis Swiss Leaks - Der große Bankdatenraub" ist in der Kategorie "Internet: Wirtschaft Online" nominiert. Der Ernst-Schneider-Preis wird am 17. Oktober 2016 im Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe verliehen.

Dokumentation aus der Reihe "Made in Südwest" "Made in Südwest. Prima Klima - Ventilatoren und Motoren von ebm-papst aus Mulfingen" ist eine Dokumentation von Hanspeter Michel. Sie erzählt die Geschichte einer Firma, die Trendsetter und Weltmarktführer bei Ventilatoren und Motoren ist. Die Firma bietet fast so viele Arbeitsplätze wie Mulfingen Einwohner hat: mehr als 3.000. Die Dokumentation wurde am 7. Oktober 2015 im SWR/SR Fernsehen im Rahmen der "ARD-Themenwoche Heimat" ausgestrahlt, Redaktion hatte Dieter Pahlke.

SWR-Beitrag aus dem ARD-Wirtschaftsmagazin "Plusminus" SWR-Autorin Manuela Dursun hat für ihren Beitrag "Sicherheitsrisiko Kopierer - Hochsensible Daten frei Haus" im Internet gebrauchte Kopierer gekauft und geprüft, ob sie darauf sensible Daten der Vorbesitzer, u.a. einer Anwaltskanzlei, findet. Das schockierende Ergebnis: Sie fand Scheidungspapiere, Medikamentenlisten, Lohnsteuerkarten und Kontoauszüge - von Datensicherheit keine Spur. Die Sendung wurde am 21. Oktober 2015 im Ersten ausgestrahlt, die Redaktion hatte Brigitte Schalk.

SWR2 Feature "Abzocke im Schatten der Freizügigkeit" Das SWR2 Feature "Abzocke im Schatten der Freizügigkeit" (SWR/WDR) von Dominik Bretsch beleuchtet kritisch, wie in der EU mit Leiharbeitern ein regelmäßiger Finanzbetrug stattfindet. Die SWR2 Produktion war erstmals am 20. Mai 2015 in SWR2 zu hören. Die Redaktion hatte Wolfram Wessels.

"Falcianis Swiss Leaks - Der große Bankdatenraub" Die Scroll-Doku "Falcianis Swiss Leaks - Der große Bankdatenraub", eine Koproduktion von SWR und Arte, ergänzt den Dokumentarfilm "Falciani und der Bankenskandal", der auf Arte und im Ersten ausgestrahlt wurde. Der Dokumentarfilm und die Web-Doku erzählen die Geschichte des Whistleblowers Hervé Falciani. Der IT-Spezialist und ehemalige Mitarbeiter der Schweizer Niederlassung der HSBC-Bank ist für den größten Bankdatendiebstahl aller Zeiten verantwortlich. Aufgrund der hochsensiblen Informationen, die Falciani weitergab, konnten Steuerhinterziehungen in Milliardenhöhe aufgedeckt werden. Die Web-Doku ist eine Gebrueder Beetz Filmproduktion. Die Redaktion hatten Kay Meseberg, Hugues Jardel (Arte G.E.I.E.), Katja Dünnebacke (Arte Deutschland) und Bernd Seidl (SWR). Das Webangebot ist abrufbar unter http://falciani-info.arte.tv/.

Der Ernst-Schneider-Preis ist der Journalistenpreis der deutschen Wirtschaft. Er ist benannt nach dem Unternehmer und Kunstmäzen Ernst Schneider, der von 1963 bis 1969 Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages war.

Weitere Informationen unter www.SWR.de/unternehmen/kommunikation/pressemeldungen Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel.: 07221 929 23273, bruno.geiler@SWR.de

 
Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: SWR - Südwestrundfunk

Das könnte Sie auch interessieren: