"Nachtcafé: Leben mit der Angst"
Angst - vor Depression die häufigste psychische Erkrankung
Michael Steinbrecher spricht u. a. mit Herbert Feuerstein

SÜDWESTRUNDFUNK Nachtcafé - Die SWR Talkshow - Gäste bei Michael Steinbrecher jeweils freitags um 22:00 Uhr im SWR Fernsehen. Michael Steinbrecher © SWR/Alexander Kluge, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung und bei Nennung "Bild: SWR/Alexander Kluge" (S2). ...

Baden-Baden (ots) - Ängste gehören zum Leben. Doch was, wenn sie außer Kontrolle geraten und beginnen, das Leben zu bestimmen? Gerade unter großem Stress, nach erschütternden Erlebnissen oder in tiefgreifenden Lebenskrisen nehmen Ängste überhand und werden zum ständigen Begleiter. Betroffene beginnen ihr Leben einzuschränken, vermeiden Situationen, in denen Angst auftreten könnte. Es entsteht eine Spirale der Angst, aus der sie nur schwer wieder herausfinden. Über das "Leben mit der Angst" sprechen Herbert Feuerstein und weitere Gäste mit Moderator Michael Steinbrecher, am Freitag, 23. September, 22 Uhr im "Nachtcafé" im SWR Fernsehen.

Angststörung: Rund 15 Prozent aller Deutschen einmal betroffen Die Sorge um Menschen, die man liebt, die Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes oder die Furcht vor Krankheiten und dem Tod - im Leben gibt es immer wieder Situationen, die einem Angst machen. Das urmenschliche Gefühl der Angst kann auf Gefahren hinweisen und lebensrettend sein. Es kann jedoch auch ins Gegenteil umschlagen: Rund 15 Prozent der Menschen in Deutschland haben einmal im Laufe ihres Lebens eine Angststörung. Angst ist noch vor Depression die häufigste psychische Erkrankung.

Die Gäste im "Nachtcafé":

Herbert Feuerstein, kämpft seit der Kindheit mit Ängsten und Phobien Herbert Feuerstein kennt man vor allem als Spaßvogel. Doch es gibt auch eine andere Seite des Journalisten und Entertainers: "Angst ist die dunkle Materie meines Bewusstseins. Unmessbar, aber übermächtig steuert sie mein Leben", verrät Feuerstein, der seit seiner Kindheit mit Ängsten und Phobien kämpft.

Ulrike Parthen, leidet unter Ängsten und Panikattacken Auch Ulrike Parthen wird seit vielen Jahren von Ängsten und Panikattacken heimgesucht. Weil Ärzte und Therapien ihr nicht weiterhelfen konnten, war sie vor zwei Jahren schon so weit, ihr Leben aufzugeben. Eine neue Liebe rettete sie. "Ich werde die Ängste nicht los werden, bin aber bestrebt, so viel Lebensqualität wie möglich zu haben", sagt Parthen.

Petra Thomas, leidet seit drei Jahren an Darmkrebs Petra Thomas war gerade mal 31 Jahre alt, als die Ärzte bei ihr Darmkrebs diagnostizierten. Seit drei Jahren kämpft sie nun mutig gegen die Krankheit und die Ängste, die diese mit sich bringt. "Inzwischen ist meine Angst nicht, dass ich sterbe, sondern dass ich leiden muss", sagt Thomas.

Jörn Teich, leidet an posttraumatischer Belastungsstörung "Früher war ich ein Draufgänger, heute habe ich mich um 180 Grad gedreht", sagt Jörn Teich. Als er am 24. Juli 2010 mit seiner Tochter dem bunten Treiben bei der Love-Parade in Duisburg zuschaute, geriet er mitten hinein in die Massenpanik. Ein Erlebnis, das ihn nicht mehr loslässt. Bis heute leidet er an einer posttraumatischen Belastungsstörung und an Angstattacken.

Ingrid Beck, Stalking-Opfer

Bei Ingrid Beck war es ein Mann, der sie in Todesangst versetzte und sie beinahe in den Selbstmord trieb. Was als Internet-Bekanntschaft begann, entwickelte sich schnell zu Stalking und Psychoterror: "In einer Nacht hab ich gedacht, der bringt mich um", erinnert sich Beck. Mit Hilfe der Polizei schaffte sie es schließlich, sich zu befreien. Heute steht sie anderen Stalking-Opfern bei.

Prof. Dr. med. Hermann Staats, Angstforscher und Psychotherapeut "Typisch für Angsterkrankungen ist, dass Menschen sich nicht mehr zutrauen, bestimmte Dinge zu tun, die für ihre Alltagsbewältigung notwendig sind", sagt Prof. Dr. med. Hermann Staats. Der Angstforscher und Psychotherapeut hilft in seiner Praxis Menschen, mit ihren Ängsten umzugehen.

"Nachtcafé: Leben mit der Angst" am Freitag, 23. September, 22 Uhr im SWR Fernsehen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Georg Bruder, Tel. 0711 929 13701 Fotos über www.ARD-Foto.de Pressekontakt: Svenja Trautmann, Tel. 07221 929 22285, svenja.trautmann@SWR.de