Südwestrundfunk (SWR): Programmänderungen Woche 19 - 22

Baden-Baden (ots) - Freitag, 10. Mai 2002 (Woche 19)/23.04.2002 Thema beachten! 11.30 Fliege Ich musste mich verstecken (Erstsendung: 13.11.2001 ARD) Montag, 13. Mai 2002 (Woche 20)/23.04.2002 Thema beachten! 11.30 Fliege Was macht einen Mann attraktiv? (Erstsendung: 14.11.2001 ARD) Montag, 13. Mai 2002 (Woche 20)/23.04.2002 Text beachten! 20.15 Infomarkt - Marktinfo Moderation: Sabine Gaschütz und Wolf-Dieter Ebersbach Unter anderem mit folgendem Thema: Fitnessgeräte im Test - Wenn der Speck weg muss Die Sendung wird am 14.05.02 um 15.15 Uhr wiederholt. Dienstag, 14. Mai 2002 (Woche 20)/23.04.2002 Thema beachten! 11.30 Fliege Mein liebes fremdes Kind Mittwoch, 15. Mai 2002 (Woche 20)/23.04.2002 Thema beachten! 11.30 Fliege Das Schicksal hinter der Anzeige Mittwoch, 15. Mai 2002 (Woche 20)/23.04.2002 Thema beachten! 18.15 Treffpunkt (RP): Reportage Einer für alle: Alleinunterhalter - Von Vater Rhein, Wein und Gesang Reportage von Michael Schamers (Erstsendung: 14.11.2001) Mittwoch, 15. Mai 2002 (Woche 20)/23.04.2002 Neuen Text beachten! 21.00 Schlaglicht Schmerz lass nach! - Tagebuch einer Heilbehandlung Eine Reportage von Mechthild Rüther Jürgen Helten, 42 Jahre, hatte den dritten Bandscheibenvorfall, Renate Herpers, 50 Jahre, hat seit neun Jahren eine chronische Hüftgelenksentzündung, Siegrid Krauß, 63 Jahre, hat seit 30 Jahren Migräne und die Filautorindie Autorin selbst, 48 Jahre, leidet seit zwölf Jahren an Gesichtsneuralgie. Sie sind alle sogenannte hoffnungslose Fälle, gelten in der Medizin als "austherapiert", das heißt als nicht geheilt mit starken Schmerzen bis zur dauernden Arbeitsunfähigkeit. Sie alle haben Unmengen von Medikamenten geschluckt. Sie haben unzählige, erfolgslose Versuche der Heilung, auch Operationen hinter sich. Jetzt sehen sie ihre letzte Chance in einer Klinik für Chinesische Medizin und biologische Heilverfahren im fränkischen Steigerwald, in der vor allem chronische Schmerzerkrankungen intensiv behandelt werden. Vier Wochen begleitete die Kamera alle vier. Bei Akupunkturen, Bewegungstherapien, Massagen, Überwärmungsbädern und Behandlungen mit chinesischen Heilkräutertees. Was auf den ersten Blick harmlos oder fast wie Hokus-Pokus aussieht, entpuppt sich für die Patienten als höchst anstrengende Therapie. Am Ende der stationären Behandlung sind alle vier erleichtert. Die Sendung wird am 17.05.02 um 05.30 Uhr wiederholt. Mittwoch, 15. Mai 2002 (Woche 20)/23.04.2002 Thema beachten! 00.35 Treffpunkt (WH) Reportage Einer für alle: Alleinunterhalter - Von Vater Rhein, Wein und Gesang Reportage von Michael Schamers Donnerstag, 16. Mai 2002 (Woche 20)/23.04.2002 Thema beachten! 11.30 Fliege "Diesem Tier verdanke ich mein Leben" Freitag, 17. Mai 2002 (Woche 20)/23.04.2002 Thema beachten! 11.30 Fliege Zu Gast bei: O.W. Fischer Freitag, 17 Mai 2002 (Woche 20) /23.04.2002 Text beachten! 20.15 Fröhlicher Feierabend Thema: Paare im Show-Biz Ob im Miteinander tatsächlich der Schlüssel zum Erfolg liegt, ergründen Sonja Schrecklein und Tony Marshall beim Geschwisterpaar Alexandra und Anita Hofmann, beim Ehepaar Astrid und Freddy Breck, beim Freundespaar "Die Partyschweine" und beim Kollegenpaar Ulla Norden und Rainer Nitschke. Als weitere Gäste begrüßen sie Dirk Schiefen und den Schweizer Bauchredner Roli Berner, der natürlich auch einen Partner braucht. Freitag, 17 Mai 2002 (Woche 20) /23.04.2002 Geändertes Thema und Text beachten! 21.45 Nachtcafé Gäste bei Wieland Backes Geschwister: Rivalen oder Verbündete? Mit dem Streit um die Bauklötze fängt es an und im Kampf ums elterliche Erbe oder den beruflichen Erfolg setzt es sich fort. Das Spannungsverhältnis zwischen Geschwistern, die nach außen oft als verschworene Gemeinschaft auftreten. Geschwisterbeziehungen pendeln ein Leben lang zwischen Extremen. Zwischen Großzügigkeit und Neid, Liebe und Hass, Treue und Verrat. Und manchmal ist der endgültige Bruch unvermeidbar, etwa dann, wenn Schwestern zu Rivalinnen werden und die eine der anderen den Freund ausspannt. Entscheidet die Geburtenfolge über Gewinner und Verlierer im Bruderkampf? Die Gäste: Vor über dreißig Jahren unternahm der Extrem-Bergsteiger Reinhold Messner mit seinem Bruder Günther eine Himalaja-Expedition, die zum Schlüsselerlebnis für sein weiteres Leben werden sollte. Der Bruder wurde beim Abstieg von einer Lawine überrollt. Reinhold war mit seinem Schmerz und seiner Trauer über den Verlust des geliebten Bruders noch tagelang alleine in der Einsamkeit des Himalajas talwärts unterwegs. Kanzlerschwester Ilse Brücke pflegte über Jahre hinweg intensiven Kontakt zu ihrem großen Bruder Gerhard Schröder. Er hatte immer ein offenes Ohr für die Anliegen der alleinerziehenden Sonderschullehrerin. Bis zu dem Tag, als sie vor das Verfassungsgericht zog und gegen die Abschaffung des Haushaltsfreibetrages für Alleinerziehende klagte. Ein Schlag ins Gesicht des großen Bruders. Der reagierte beleidigt. Seit dem herrscht Funkstille zwischen den Schröder-Geschwistern. Auch im Hause Kollo herrscht Unfrieden. Jahrzehnte lang managte Marguerite Kollo ihren Bruder, den Opernsänger René Kollo. Trotz aller Unterschiedlichkeit waren die beiden als perfektes Doppel erfolgreich. Bis sich der Opernsänger nach 25-jähriger Zusammenarbeit für den Alleingang entschied. Zurück blieb Marguerite, tief gekränkt und verletzt. Was andere als schlimmen Verrat unter Geschwistern empfunden hätten, war für den Schauspieler Ralf Richter lediglich Anlass für vorübergehende Missstimmung. Mit einem seiner sechs Brüder hatte Ralf nicht nur das Aussehen gemeinsam. Auch in Sachen Frauen waren beide auf einer Wellenlänge. Gabi hieß die gemeinsame Angebetete. Und die war mal mit Ralf, mal mit Bruder Stephan zusammen. Irgendwann war das "Tauziehen um Gabi" entschieden und sie bekam mit Ralf einen Sohn. Doch das Richter'sche Familienidyll währte genau so lange bis Gabi eine erneute Schwangerschaft verkündete. Doch dieses Mal war Bruder Stephan der Vater. Nicht ganz so turbulent ging es zu Hause bei Silvia Huber zu. Diese wuchs mit sechs Stiefgeschwistern in einer SOS-Kinderdorf-Familie auf. Elf Jahre lang durchlebte sie mit zunächst ihr fremden Pflegebrüdern und -schwestern Höhen und Tiefen im Familienalltag. Heute, zwei Jahrzehnte später, will sie die Familienbande nicht missen. Zwei der Geschwister sind der 41-jährigen Künstlerin so verbunden, dass sie keinen Unterschied macht zwischen leiblichen Geschwistern und Stiefgeschwistern. Der Entwicklungspsychologe Hartmut Kasten hat sich mit der Ambivalenz von Zuneigung und Rivalität unter Geschwistern eingehend befasst. Nicht zuletzt aus eigener Erfahrung weiß der Psychologe, wie wichtig es ist, dranzubleiben an dem was man "Zündstoff in einer Geschwisterbeziehung" nennt. Sonst besteht die Gefahr, dass irgendwann das ganze aufgestaute "Eifersuchts- und Hassmaterial" ausbricht. An der Bar: Eigentlich gibt es so gar nichts, was Florian Lauda mit seinem Bruder Niki gemeinsam hat. Im Gegensatz zu seinem ehrgeizigen und zielstrebigen Bruder könnte man ihn ganz einfach auch als Lebenskünstler bezeichnen. Nach abgebrochenem Medizinstudium hat der Wiener hier und dort Firmen gekauft, um sie kurz darauf wieder zu verkaufen. Und wenn er nicht gerade in Wien nach neuen Geschäftsabschlüssen Ausschau hält, entspannt der praktizierende Buddhist in seinem Haus auf Mallorca. Montag, 20. Mai 2002 (Woche 21)/23.04.2002 Geänderten Beitrag beachten! (VPS 18.14) 18.15 Sport extra (BW) Golf: Deutsche Bank - SAP Open 2002 in St. Leon-Rot US-Masters-Sieger Tiger Woods startet in Deutschland Montag, 20. Mai 2002 (Woche 21)/23.04.2002 Geänderten Beitrag beachten! (VPS 03.59) 04.00 Soweit die Flügel tragen (WH) Film von Karlheinz Baumann und Volker Arzt (Erstsendung: 19.03.2002 WDR) Dienstag, 21. Mai 2002 (Woche 21)/23.04.2002 Thema beachten! 11.30 Fliege "Ich wollte mein Leben beenden" (Erstsendung: 20.11.2001 ARD) Donnerstag, 23. Mai 2002 (Woche 21)/23.04.2002 Beitrag nicht 16:9! 15.15 Länder - Menschen - Abenteuer (WH von MI) Der Gepardenmensch - Eine unglaubliche Begegnung von Mensch und Tier Ein Film von Ilona Rothin (Erstsendung: 05.04.2000 Südwest) Freitag, 24. Mai 2002 (Woche 21)/23.04.2002 Text beachten! 20.15 Fröhlicher Alltag vom Holiday Park, Hassloch Mitwirkende: Geschwister Hofmann, Frans Bauer, Die Paldauer, Pete Tex, Eifeler Dorfmusikanten Moderation: Heinz Siebeneicher & Frau Wäber Einen Monat nach Saisonauftakt ist der Fröhliche Alltag zu Gast im Holiday Park in Hassloch. Holiday Park Geschäftsführer Wolfgang Schneider schaut im Fröhlichen Alltag auf die 30-jährige Geschichte des Parks zurück. Der Fröhliche Alltag die Wasserski-Show, die in diesem Jahr mit ihrem Programm "Aqua-Angels" ihr 20-jähriges Parkjubiläum feiert sowie die Filmtiershow "Haustier-Ahoi", bei der Haustiere mit Kunststücken die Zuschauer zum Staunen bringen. Bereits als kleines Mädchen begann Eva-Maria, gemeinsam mit ihrem Bruder Michael und ihrer Cousine, Hausmusik zu machen. Mit Gitarre, Zither und Akkordeon begeisterten sie Verwandte, Bekannte und die Gäste eines benachbarten Gasthauses. 1995 machte sich Eva-Maria auf, um die volkstümliche Welt zu erobern. Mit dem Titel "Wie der Wind" belegte sie einen hervorragenden dritten Platz im Grand- Prix der Volksmusik. Auch ihr gleichnamiges Debütalbum wurde ein Erfolg. Heute hat sich die Sängerin in der Volksmusikszene längst einen Namen gemacht. Mit elf Jahren nahm Frans Bauer seine erste Platte auf und ging damit von Haustür zu Haustür um sie zu verkaufen. Mit 18 Jahren wurde der junge Holländer, der aus einer ganz einfachen Familie stammt, entdeckt. Und wenig später war er der Megastar im Bereich des Schlagers. Er gilt als der derzeit erfolgreichste Sänger der Benelux-Staaten und hat auch in Deutschland fast über Nacht die Herzen der Fans erobert. Die Paldauer live, das bedeutet einen Abend mit viel Herz, Gefühl, Romantik, bemerkenswerten musikalischen Überraschungen, viel Witz und eine große Portion Menschlichkeit. Kein Wunder also, dass die sechs fröhlichen Musiker aus der Steiermark zu den gefragtesten Gruppen in der Schlager Branche gehören. Ihrem ersten preisgekrönten Hit "Tanz mit mir, Corina" folgten weitere Auszeichnungen und Chart-Erfolge, darunter elf goldene Schallplatten und der Gewinn der ZDF-Jahreshitparade 1999. Pete Tex zählt zu den besten Saxophonisten Deutschlands. Er besuchte die Musikhochschule in Karlsruhe und schloss sie als Orchestermusiker ab. 1974 nahm er seine erste Platte auf und hatte im gleichen Jahr mit "Slow Motion" einen seiner größten Hits. Pete schreibt darüber hinaus Kompositionen für so bekannte Künstler wie Nana Mouskouri, Edward Simoni, Ricky King und Die Schäfer. Nach einer längeren Pause brachte er 1999 seine CD "Golden Sax Dreams" heraus. Die meisten Mitglieder der Gruppe "Die Herrnhäuser" kommen aus Neuhaus am Rennweg, das an den Kammlagen des Thüringer Waldes liegt. Im Volksmund wird das Städtchen auch liebevoll "Herrnhaus" genannt. Vor rund zwölf Jahren entstand die Gruppe aus sechs Künstlern. Galt die Band ursprünglich als reine Oberkrainermusikanten, haben die Heernhäuser zwischenzeitlich ihren Stil geändert und erweitert. Aufbauend auf volkstümlicher Musik in Verbindung mit modernen Elementen schufen sie ihren typischen Stil. Heute zählen die Herrnhäuser zu einer der bekanntesten und beliebtesten Allround-Live-Bands in Thüringen. Samstag, 25. Mai 2002 (Woche 22)/23.04.2002 Text beachten! 15.15 Sport extra Internationales Reitturnier in Aach In einem der schönsten Reitstadien Europas treten die besten Springreiter der Welt an. Weltmeister Pessoa, Europameister Ludger Beerbaum, Olympiasieger Jeroen Dubbeldam unter anderen kämpfen um die insgesamt 400.000 Euro, die das CSI Aach zu einem der höchstdotierten Grand Prix´ Europas macht. Doch nicht nur des Geldes wegen rechnen wir mit Höchstleistungen aller Reiter, denn die sportliche Herausforderung ist ebenso groß. Das CSI Aach - Bodensee Classics ist auch ein Qualifikationsturnier für die Weltmeisterschaften im September dieses Jahres im spanischen Jerez. Schwerpunkt der Live-Übertragung am Samstag wir der neugeschaffene Team-Wettbewerb sein. Moderator: Holger Wienpahl Reporter: Hartmann von der Tann Sonntag, 26. Mai 2002 (Woche 22)/23.04.2002 Text beachten! 14.00 Sport extra Internationales Reitturnier in Aach Weltmeister Pessoa, Europameister Ludger Beerbaum, Olympiasieger Jeroen Dubbeldam und viele weitere Weltklasse-Reiter kämpfen Sonntag im Großen Preis um die enorme Summe von 90.000 Euro und ein Auto allein für den Sieger. Ein Betrag, der den Großen Preis von Aach zum zweithöchsten Grand Prix´ Europas macht. Doch nicht nur des Geldes wegen rechnen wir mit Höchstleistungen aller Reiter, denn die sportliche Herausforderung ist ebenso groß: Das CSI Aach - Bodensee Classics ist auch Qualifikationsturnier für die Weltmeisterschaften im September dieses Jahres im spanischen Jerez. Die Entscheidung um den Großen Preis von Aach live aus einem der schönsten Reitstadien Europas in Sport Extra. Moderator: Holger Wienpahl Reporter: Hartmann von der Tann Sonntag, 26. Mai 2002 (Woche 22)/23.04.2002 Gesprächsteilnehmer beachten! 22.35 Wortwechsel Jacqueline Stuhler im Gespräch mit Claudia Pechstein (Eisschnellläuferin) Die Sendung wird um 04.45 wiederholt. Montag, 27. Mai 2002 (Woche 22)/23.04.2002 Thema beachten! 11.30 Fliege "Ach, hätte ich doch nein gesagt" (Erstsendung: 22.11.2001 ARD) Donnerstag, 30. Mai 2002 (Woche 22)/23. 04.2002 Kochsendung beachten! 18.50 Einfach köstlich! (RP) Kochen mit Frank Seimetz Rillette selbst gemacht, Lachs-Rillette, Kaninchen-Rillette (Erstsendung: 03.01.2002) Freitag, 31. Mai 2002 (Woche 22)/22.04.2002 Text beachten! 18.50 Treffpunkt G'schwätzt ond g'lacht (BW) Sketchkommod - Eine Reise ins Land der Tüftler und Denker Drei der besten Kabarettistenduos des Landes haben sich zusammen getan und entführen in die Mysterien des Landes Baden-Württemberg. "Ernst und Heinrich" begleiten die Zuschauer mit ihrer Fortbildungsmaßnahme "Wissen auf Rädern", "Helmut & Kurt" sowie "Hämmerle & Leibssle" befinden sich auf einer abenteuerlichen Humorexpedition durch das Jubiläumsländle ots Originaltext: SWR Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Stephan Reich, Tel.: 07221/929-4233 oder Martin Ryan, Tel.: 07221/929-2285. Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell