Thomas Strobl Gast in "Zur Sache Baden-Württemberg"

Reizthema Vollverschleierung - Streit ums Burkaverbot Frauen von Kopf bis Fuß eingehüllt: Vollverschleierung mit Burka oder dem Gesichtsschleier Niqab. Teilweise verbieten, ganz verbieten? Die CDU im Land ist uneins. Studiogast: Thomas Strobl, CDU, Innenminister Moderation: Clemens Bratzler Weitere Themen: Vor Ort - Auf der Suche nach ...
Länge: 00:25 Minuten

Stuttgart (ots) - Donnerstag, 15. September 2016, 20.15 bis 21 Uhr, SWR Fernsehen in Baden-Württemberg

Clemens Bratzler moderiert die Sendung. Zu den geplanten Themen gehören:

Reizthema Vollverschleierung - Streit um das Burkaverbot

Zu Gast ist Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) Rund 80 Prozent der Deutschen sind gegen die Vollverschleierung muslimischer Frauen. Das hat eine Umfrage von Infratest dimap für den ARD Deutschlandtrend ergeben. "In Deutschland zeigt man sein Gesicht", heißt es oft. Doch wie sollen die Parteien auf Volkes Meinung reagieren? Mit einem generellen Verschleierungsverbot wie in Frankreich? Oder mit einem "Burkaverbot light", wie es die Innenminister der Union kürzlich forderten? Auch Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) vertritt das Teil-Verbot, will Burka und Niqab aus Behörden, Schulen, Unis und dem Straßenverkehr verbannen. Er orientiert sich damit an den Bedenken von Verfassungsrechtlern, die einem absoluten Verschleierungsverbot wenig Chancen einräumen. Denn Artikel 4 des Grundgesetzes garantiert "die ungestörte Religionsausübung." Doch Teile der CDU-Basis in Baden-Württemberg sehen das anders. Ob Frauenunion oder mancher CDU-Ortsverband, sie fordern ein absolutes Verbot der Vollverschleierung in der Öffentlichkeit. Für sie steht fest: Es gilt, klare Kante zu zeigen. Sie wollen nicht noch mehr Wählerinnen und Wähler an die AfD verlieren. Wo steht Baden-Württembergs CDU? Innenminister Thomas Strobl ist Gast im Studio.

Vor Ort in Baden-Baden und Meßkirch - Auf der Suche nach vollverschleierten Frauen

Was halten Sie von der Burka-Debatte im Land? Warum sind Burka und Niqab so wichtig? Können Sie die Ängste in der Bevölkerung verstehen? Diese Fragen stellt SWR-Reporterin Alix Koch Burka-Trägerinnen in Baden-Baden. Es sind zumeist Touristinnen. Sie trifft auch auf Passanten, denen der Anblick einer vollverschleierten Frau Angst macht. Die Burka müsse vollständig verboten werden, nicht nur auf Ämtern und in der Schule, wie es jetzt von Teilen der CDU gefordert wird, hört die Reporterin. Und immer wieder: Die Politik nehme die Wähler nicht mehr ernst. So ist auch die Stimmung der Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Meßkirch. Sie sind voller Wut auf "die in Stuttgart und Berlin". Vor allem deren Vorsitzende Christa Golz: "Wir müssen das doch ausbaden, wenn das generelle Burkaverbot nicht kommt. Wir haben den Eindruck, dass der CDU in Stuttgart der Koalitionsfrieden wichtiger ist, als der Wille der Bürger", sagt sie.

Hamsterkäufe für den Ernstfall - Wie sich Bürger auf Katastrophen vorbereiten

Prepper (vom englischen prepare, vorbereiten) legen Notfallreserven für Bedrohungslagen wie Kriege, Cyberangriffe oder Naturkatastrophen an. Ein Notdepot im Keller, ein stets gepackter Fluchtrucksack und sogar eigene Bunker sollen das Überleben sicherstellen. "Das ist kein Hobby, sondern eine Lebensphilosophie", sagt ein Prepper aus dem südbadischen Eimeldingen. Er fühlt sich durch die Aussagen von Bundesinnenminister Thomas de Maizière bestätigt. Der Minister hatte dazu aufgerufen, sich Vorräte für mindestens 14 Tage anzulegen.

Asiatischer Laubholzbockkäfer - Hildrizhausen im Ausnahmezustand

Teile des Ortes Hildrizhausen im Landkreis Böblingen stehen wegen des für Bäume tödlichen asiatischen Laubholzbockkäfers unter Quarantäne. Wo der Spürhund den Käfer entdeckt, wird eine Befalls-Zone von 100 Metern ausgewiesen, in der im Herbst fast alle Laubbäume gefällt werden müssen.

Dorfsterben - Wie ein Tante-Emma-Laden Forchtenberg neu belebt

230 Waren von A wie Apfel bis Z wie Zahnpasta umfasst das Sortiment der sechs Automaten, die den Dorfladen in Forchtenberg ersetzen. Vor allem regionale Produkte und Erzeugnisse vom Hof werden angeboten. Der automatische Tante-Emma-Laden kennt weder Feierabend noch Feiertage, die Preise sind wie im Supermarkt. Er hat sich in der Zwischenzeit zum Dorf-Treffpunkt entwickelt, hier erzählt man sich die neuesten Geschichten.

PFC im Boden - Wie verseucht sind die Äcker bei Raststatt wirklich?

Im Landkreis Rastatt ist eine Fläche von rund 400 Hektar mit der Chemikalie PFC verseucht. Umweltschützer sprechen vom flächenmäßig größten Umweltskandal in Deutschland. Über Dünger und Kompost soll PFC auf die Äcker gelangt sein. Das Regierungspräsidium in Karlsruhe gab Anfang der Woche die Nachricht an die Landwirte rund um Baden-Baden und Rastatt heraus, dass einige Obst und Gemüsesorten nur auf unbelasteten Böden gepflanzt werden dürfen. Über Heu könnte sich die Chemikalie bei Tieren in Milch, Eiern und inneren Organen festsetzen. Der Geschäftsführer der star.Energiewerke in Rastatt, Olaf Kaspryk, will schnell handeln, um das Trinkwasser zu schützen.

"Zur Sache Baden-Württemberg"

Das SWR-Politikmagazin "Zur Sache Baden-Württemberg" mit Clemens Bratzler berichtet über die Themen, die das Land bewegen. Vor-Ort-Reportagen, Hintergrundfilme, Studiointerviews und Satirebeiträge lassen politische Zusammenhänge verständlich werden. In der "Wohnzimmer-Konferenz" diskutieren jeden Donnerstag zur besten Sendezeit drei Baden-Württemberger/innen via Webcam von ihrem Wohnzimmer aus live über aktuelle politische Themen. Das letzte Wort bleibt dem Ministerpräsidenten des Landes vorbehalten - computeranimiert und mit der Stimme des SWR3-Comedychefs Andreas Müller.

Informationen unter www.SWR.de/zur-sache-baden-wuerttemberg.

SWR Mediathek: Nach der Ausstrahlung sind die Sendung und deren einzelne Beiträge unter www.SWRmediathek.de und unter www.SWR.de/zur-sache-baden-wuerttemberg zu sehen.

Pressefotos bei www.ARD-foto.de.

Pressekontakt: