DASDING veranstaltet Schülermedien-Wettbewerb
3. KLASSEDING-Award zum Thema Samstagabend

Baden-Baden (ots) - Mit Aufnahmegerät und Mikro ziehen sie jetzt wieder los - die KLASSEDING-Reporter. Ab sofort läuft die Einsendefrist für den 3. KLASSEDING-Award, den Schülermedien-Wettbewerb des SWR Jugendangebots DASDING. Das Thema in diesem Jahr lautet "Samstagabend". Teilnehmen können alle Jugendlichen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Zum ersten Mal werden jedoch außer Radiobeiträgen auch Internetseiten prämiert. Die Teilnehmer sind damit noch freier bei der Umsetzung. Neben Reportagen, Interviews und Originalton-Collagen können sie ihre Ideen nun auch als Websides für den Award umsetzen. Die Radiobeiträge sollten nicht länger als drei Minuten sein und auf CD, MiniDisc, DAT, Cassette oder als MP3-File an die DASDING-Redaktion gehen. Internetseiten, die noch nicht online sind, können als Mail-Anhang oder auf CD-ROM eingereicht werden. Eine unabhängige Jury wird alle Einsendungen, die bis 15. November 2002 eingegangen sind, bewerten und die besten in beiden Kategorien auswählen. Im Januar 2003 werden die Gewinner bei einer großen Abschlussfeier bekannt gegeben. Als Preis gibt es eine Party von DASDING, technisches Equipment und Software zu gewinnen. Im Multimediabereich vergibt DASDING erstmals den Sonderpreis Web. SWR Hörfunkdirektor Bernhard Hermann zum Schülermedien-Wettbewerb von DASDING: "Der KLASSEDING-Award bietet Jugendlichen ein einzigartiges Forum. Hier können sie Beiträge multimedial einer interessierten Öffentlichkeit vorstellen. Der Preis unterstützt die Radio-AGs und fördert zugleich die Kreativität und Medienkompetenz der Jugendlichen an den Schulen." Wolfgang Gushurst, stellvertretender Leiter von DASDING: "Die Multimediageneration von heute ist gleichermaßen mit den neuen wie den klassischen Medien aufgewachsen. Diese Jugendlichen gliedern multimediale Anwendungen ganz selbstverständlich in ihren persönlichen Mediamix mit ein. In den vergangenen Jahren erreichten uns immer wieder Anfragen von Jugendlichen, die ihre Ideen gerne mit den Möglichkeiten des Internets darstellen wollten. Der kreative Umgang mit Themen kommt dem Gedanken von DASDING sehr nahe und so freuen wir uns nun auch diesen Anfragen beim KLASSEDING-Award nachkommen zu können." Seit über vier Jahren tourt das SWR Jugendangebot mit seinem mobilen Medienworkshop durch Schulen und Jugendzentren in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. In viertägigen Workshops lernen die Schülerinnen und Schüler, wie ein Radiobeitrag entsteht, und erfahren, wie Medien funktionieren. Mehr als 100 Workshops hat DASDING bereits durchgeführt. DASDING-Coaches erklären den Umgang mit Aufnahmegeräten und Digitalkameras, Multimedia und Schnittprogrammen. Sie vermitteln den Teilnehmern nicht nur journalistische Grundkenntnisse, sondern stärken auch eine kritische Haltung gegenüber vorgefertigten Medieninhalten. Dieser medienpädagogische Ansatz hat in der Vergangenheit Lehrer und Schüler gleichermaßen begeistert und zum Erfolg des KLASSEDING-Award beigetragen: So werden bestehende Schülerradio- und Onlineprojekte gezielt gefördert und die Schulen dabei unterstützt Strukturen zu schaffen, in denen sich Schülerredaktionen dauerhaft etablieren können. Im Februar diesen Jahres hat DASDING seine Workshop-CD-ROM "KLASSEDING-Reporter. Vom Hörer zum Macher. Radio für Einsteiger" vorgestellt. Die CD-ROM, die mit Unterstützung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württembergs und des Landesmedienzentrums Rheinland-Pfalz entstanden ist, dient Pädagogen zur Vorbereitung eines praxisnahen Medienunterrichts. Der KLASSEDING-Award schafft dazu einen zusätzlichen Anreiz für die Schülerinnen und Schüler, radio- bzw. internettaugliche Beiträge zu produzieren. Er richtet sich an alle Klassenstufen und Schulformen. Egal, welche journalistische Form die TeilnehmerInnen für Ihren Beitrag wählen, entscheidend ist, dass das Thema "Samstagabend" damit gut transportiert wird. Einreichungen für den KLASSEDING-Award sollten bis spätestens 15. November 2002 an die folgende Adresse gehen: DASDING KLASSEDING-Award 76522 Baden-Baden E-Mail: workshop@dasding.de Weitere Infos unter www.dasding.de ots Originaltext: SWR Südwestrundfunk Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Kerstin Oelke Kommunikation DASDING / Presse Tel. 07221/929-4462 Fax 07221/929-6198 Kerstin.Oelke@dasding.de Pressematerial und druckvorlagenfähiges Fotomaterial sind gegen Belegexemplar abrufbar unter: http://www.dasding.de/abenteuer/klassedingreporter/kdra/download.html Original-Content von: SWR - Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell