Die Wahl der Deutschen Weinkönigin im SWR Fernsehen
Vorentscheidung und Finale aus der Rheingoldhalle in Mainz
Sendungen am 25. September, 14 Uhr, und 30. September, 20:15 Uhr

Die Wahl der Deutschen Weinkönigin im SWR Fernsehen / Vorentscheidung und Finale aus der Rheingoldhalle in Mainz / Sendungen am 25. September, 14 Uhr, und 30. September, 20:15 Uhr
SWR Fernsehen WAHL DER DEUTSCHEN WEINKÖNIGIN, "Die Vorentscheidung", am Sonntag (25.09.16) um 14:00 Uhr. Die Kandidatinnen v.li.n.re. hintere Reihe: Mara Walz (Württemberg), Isabella Vetter (Baden), Sandra Warzeschka (Saale-Unstrut), Sarah Hulten (Mittelrhein), Michelle Skruth (Ahr), Anja Antes (Hessische Bergstraße), Julia Kren (Pfalz). ...

Mainz (ots) - Kurz nach 22 Uhr werden beim Finale am 30. September 2016 nicht nur die Gäste in der Mainzer Rheingoldhalle der neuen Deutschen Weinkönigin zujubeln. Schon seit 1999 lässt das SWR Fernsehen die Zuschauerinnen und Zuschauer in der ganzen Republik jedes Jahr live an der Entscheidung teilhaben. Bereits im Vorfeld verfolgen Sendungen wie die "Landesschau" und "Kaffee oder Tee" den Weg der Kandidatinnen. Und die Vorentscheidung verbreitet der SWR via Livestream "weltweit" im Internet.

Das SWR Fernsehen ist dabei weit mehr als nur Berichterstatter. Es bietet den 13 jungen Frauen vom ersten Besuch im Studio bis zur großen Show in der Mainzer Rheingoldhalle die Gelegenheit, sich öffentlich zu präsentieren. Hier sammeln sie die Erfahrung, die sie für ihre späteren Auftritte benötigen. Denn neben dem Weinwissen sollten die Kandidatinnen auch auf Interviewfragen im Plauderton antworten können, im Rampenlicht kein Lampenfieber zeigen und die Kameras ignorieren lernen.

Vergnügliche Zwischentöne beim Finale

Routiniert, geistreich und charmant werden die künftigen Repräsentantinnen des deutschen Weins von Holger Wienpahl durch alle Prüfungen geleitet. Der SWR-Moderator bittet die Kandidatinnen erstmals beim Vorentscheid am 24. September (im Livestream auf SWR.de, Fernsehsendung am 25.9., 14 Uhr) auf die Bühne der Rheingoldhalle, wenn im Schwerpunkt die fachlichen Kenntnisse getestet werden. Hier qualifizieren sich sechs Kandidatinnen für das Finale. In diesem müssen sie eine knappe Woche später ihre weinsensorischen, rhetorischen und kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis stellen (Livesendung am 30.9., 20:15 Uhr). Für vergnügliche Zwischentöne sorgen der Kabarettist Lars Reichow, die Popmusiker von "Marquess" und die Showeinlagen von "Dance Industry".

Die Wahl der Deutschen Weinkönigin 2016/17 im SWR Fernsehen: Sonntag, 25.9.2016, 14 Uhr Wahl der Deutschen Weinkönigin - Die Vorentscheidung

Freitag, 30.9.2016, 20:15 Uhr

Wahl der Deutschen Weinkönigin - Das Finale

Fotos auf ARD-Foto.de / Pressekontakt: Wolf-Günther Gerlach, Tel. 06131 929 33293, wolf-guenther.gerlach@swr.de