Programmhinweise/-änderungen für das SWR Fernsehen

Baden-Baden (ots) - Donnerstag, 08. September 2016 (Woche 36)/07.09.2016

ab 08:50 h: RP sendet doch keine Landtagsübertragung, ab 12:25 h wie bisher

08.50 BW+RP: Landesschau Rheinland-Pfalz (WH von MI)

Montag, 12. September 2016 (Woche 37)/07.09.2016

22.30 Verstehen Sie was? Der SWR-Mundart-Spaß

Moderation: Guido Cantz

Gast: Rick Kavanian

Wer kennt nicht seine Paraderolle im deutschen Blockbuster "Der Schuh des Manitu"? Als Grieche, der auf Eselsrücken durch den Wilden Westen reitet, wurde Rick Kavanian in ganz Deutschland populär. Aber ob ihm sein Deutsch-Griechisch bei Guido Cantz in "Verstehen Sie was?" weiterhilft? Der Münchner, dessen Familie aus Armenien stammt, der privat aber schon mal bayerisch spricht, und der als Parodist viele deutsche Dialekte im Gepäck hat, bekommt es gleich mit einem Dutzend südwestdeutscher Mundarten zu tun. Schwäbisch und Pfälzisch sind da nur die Spitze des Eisbergs - zwischen Eifel und Bodensee hat der Südwesten noch viel mehr Sprachwelten zu bieten. Wörter wie "Selchwirschdla" oder "Toapert", "Pannestocker" oder "Klüssemellich" treiben hier ihr Unwesen, Sprechen wie in Reutlingen wird verlangt, Singen wie in Schifferstadt, Theater spielen wie in Bad Dürkheim.

Aber Kavanian zeigt, dass ein polyglotter Münchner mit seinen Aufgaben wächst. Guido Cantz findet's toll, und selbst Christian Chako Habekost und Christoph Sonntag, die Kritokaster in der Mundart-Jury, zeigen mit dem Daumen nach oben: Herzlich Willkommen im Südwesten, Rick Kavanian.

Donnerstag, 15. September 2016 (Woche 37)/07.09.2016

18.15 (VPS 18.14) RP: MarktFrisch SWR Fernsehen Familienfest Koblenz-Ehrenbreitstein

Dieses Mal treffen Moderator Jens Hübschen und Gourmetkoch Frank Brunswig auf der Festung Ehrenbreitstein aufeinander, beim "SWR Fernsehen Familienfest". Frank, gut gerüstet mit seiner kulinarischen Kompetenz, Jens bewaffnet mit seinem entwaffnendem Charme und seiner Überzeugungskraft. So gehen beide in ihr nächstes Kochduell. Jens sucht einen Mitmenschen, der ihm beim Kochen hilft. Frank hat dieses Mal ausnahmsweise eine Mitstreiterin: Susanne Nett, die Rezeptsucherin, steht Frank zur Seite. Man darf gespannt sein, wie das kulinarische und verbale Duell ausgeht, und was dann am Ende dabei heraus- und auf den Tisch kommt.

Freitag, 30. September 2016 (Woche 39)/07.09.2016

ab 02.45 h: Geändertes Programm beachten, ab 03.45 h: Wie bisher geplant

02.45 (VPS 02.44) So lacht der Südwesten (WH von DI)

03.15 Schreinerei Fleischmann und Freunde (WH von DI) mit Alice Hoffmann und Timo Sturm