SWR Fernsehen setzt neues Rechtsformat "Die Sofa-Richter" fort
Zwei Staffeln mit Rechtsexperte Frank Bräutigam ab Frühjahr 2017 geplant
Ausstrahlung dienstags, 21 Uhr, nach "Marktcheck"

SWR Fernsehen DIE SOFA-RICHTER, "Das Rechtsmagazin", am Dienstag (10.05.16) um 21:00 Uhr. Der ARD-Rechtsexperte Frank Bräutigam versucht die Argumente der Sofa-Richter zu ordnen und erklärt die Rechtslage. Auch er ist gespannt, was »im Namen des Volkes« zur Sprache kommt. © SWR/probono, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen ...

Mainz (ots) - Das SWR Fernsehen wird sein erfolgreich getestetes Rechtsformat "Die Sofa-Richter" fortsetzen und insgesamt 12 weitere Folgen produzieren. Die Pilotsendung am 10. Mai 2015 hatte einen Marktanteil von 8,6 Prozent (0,47 Mio. Zuschauer) im SWR-Sendegebiet. Die Rechtsfälle in der Sendung ordnet SWR-Rechtsexperte Frank Bräutigam ein.

Stars des Formates sind die Sofa-Richter, ein bunter Querschnitt von Zuschauerinnen und Zu-schauern aus dem Südwesten. Zuhause auf ihren Fernsehsofas schauen sie sich spannende Rechtsfälle zu Verbraucherthemen an.

Passen Rechtsgefühl und Rechtslage zusammen? Was darf ich genau im Supermarkt? Wann muss ich das Pflegeheim für meine Eltern finanzieren? Ab wann ist nach einer Alkoholfahrt nochmal der "Lappen" weg? Die Sofa-Richter diskutieren kontrovers und stimmen schließlich ab. Passen Rechtsgefühl und Rechtslage immer zusammen? SWR-Rechtsexperte Frank Bräutigam löst am Ende die Fälle auf und gibt wichtige Verbrauchertipps.

Ausstrahlung ab Mai oder Juni 2017 geplant Das SWR Fernsehen plant zwei Staffeln à sechs Folgen der "Sofa-Richter", von denen die erste voraussichtlich ab Mai oder Juni 2017 laufen wird. Die Ausstrahlung erfolgt dienstags ab 21 Uhr im Anschluss an das Verbrauchermagazin "Marktcheck".

Fotos über ARD-Foto.de

Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger, Tel. 06131 929 32755, sibylle.schreckenberger@SWR.de